
Sachbearbeiter bzw. Sachbearbeiterin (m/w/d) Amt für Migration
Behörde für Inneres und Sport - Amt für Migration
- Job-ID: J000034205
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. 9b TV-L
- Bewerbungsfrist: 30.06.2025
- Anzahl der Stellen: 20
Wir über uns
Das Amt für Migration ist ein Amt der Behörde für Inneres und Sport, welches kaum vielfältiger sein könnte: Wir erfüllen die Aufgaben der zentralen Ausländerbehörde, ahnden Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr, regeln Passangelegenheiten und nehmen Einbürgerungen vor. Unser Amt unterliegt dem ständigen gesellschaftlichen und politischen Wandel, dessen Anforderungen wir uns gemeinsam mit Ihnen stellen wollen.
Das Amt für Migration sucht engagierte Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter für verschiedene Aufgabenbereiche im ausländerrechtlichen Kontext. Im Rahmen dieser Sammelausschreibung sollen mehrere Stellen in unterschiedlichen Abteilungen besetzt werden.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Amt für Migration und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Je nach Einsatzbereich umfassen Ihre Aufgaben:
Sachbearbeitung Einbürgerungsangelegenheiten:
- vollumfängliche Bearbeitung von Einbürgerungsanträgen, d.h. eigenständige Durchführung von Prüfverfahren
- Feststellung des Vorliegens der Einbürgerungsvoraussetzungen
- Verleihung der deutschen Staatsangehörigkeit durch Aushändigung von Einbürgerungsurkunden
- konzipieren von ablehnenden Bescheiden
Sachbearbeitung im Hamburg Welcome Center for Professionals:
- Anträge auf Erteilung und Verlängerung von Aufenthaltstiteln sowie melderechtliche Vorgänge bearbeiten
- Anträge im beschleunigten Fachkräfteverfahren
- Beteiligungsanfragen der Auslandsvertretungen im Visumverfahren bearbeiten
- Beratung zu aufenthaltsrechtlichen Fragestellungen
Sachbearbeitung Leistungsrecht:
- Gewähren von laufenden und einmaligen Hilfen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz sowie Bearbeitung von Leistungskürzungen
- vorzeitige Entlassungen aus den Aufnahmeeinrichtungen und Kostenübernahme bei Umzügen eigenständig bearbeiten
- Vorprüfung von Widersprüchen
Diese vielseitigen Aufgaben bieten Ihnen die Möglichkeit, aktiv an migrationsrechtlichen Prozessen mitzuwirken und einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Public Management oder in einer anderen rechts-, wirtschafts- oder verwaltungswissenschaftlichen Studienfachrichtung oder
- abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder in einem anderen verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf und zusätzlich 3 Jahre Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle und
- mindestens Deutschkenntnisse auf C1-Niveau in Wort und Schrift
Sofern Sie nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und auch nicht Staatsangehöriger bzw. Staatsangehörige der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes sind, müssen Sie über einen Aufenthaltstitel verfügen, der zur Aufnahme einer Beschäftigung berechtigt.
Vorteilhaft
- praktische Erfahrungen in der Rechtsanwendung, vorzugsweise in den einschlägigen Vorschriften des jeweiligen Rechtsgebiets
- Freude an einem publikumsintensiven Bereich sowie ein adressatengerechtes Auftreten und eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
- Fähigkeit, umfangreiche Sachverhalte und Probleme zu überschauen und eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen bzw. aufzubereiten
- engagierte, teamorientierte und selbstständige Arbeitsweise und souveräner Umgang mit einer hohen Arbeitsbelastung
- Interesse an einer abwechslungsreichen, sehr verantwortungsvollen und komplexen Aufgabe
Unser Angebot
- 20 Stellen (Voll- oder Teilzeit), unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- Die Einsatzorte variieren je nach Tätigkeit: Einbürgerungsangelegenheiten (Hammer Straße), Hamburg Welcome Center for Professionals (Süderstraße), Leistungsrecht (Bargkoppelstieg)
- Work-Life-Balance: Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice sowie flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (ausgezeichnet mit dem Hamburger Familiensiegel)
- Gesundheit & Fitness: betriebliche Gesundheitsförderung wie bspw. Massagen und die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM-Wellpass
- weitere Benefits der Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg
Sie sind sich nicht sicher, ob die ausgeschriebene Stelle zu Ihnen passt? Nehmen Sie für ein informatives Gespräch oder eine Hospitation gerne Kontakt zu der angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs auf. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!
Leistungsrecht: Arthur Wasem Tel. 040/428 39-4148
Einbürgerungsangelegenheiten: Maria Brockmann oder Kira Opitz Tel. 040/428 39-3137/ -4074
Hamburg Welcome Center for Professionals: Fauzia Zakarwal oder Naweed Siddique Tel. 040 428 39-5501/ -2834
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Geben Sie in Ihrer Bewerbung bitte eine Präferenz an, für welche Tätigkeit Sie sich interessieren.
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Vor Beginn der Tätigkeit benötigen wir einen Nachweis darüber, dass die Anforderungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (Impfung, Immunität oder Kontraindikation).