Leiter:in Koordinierungsstelle IT Kontrollkommission

Behörde für Justiz und Verbraucherschutz, Zentralamt

  • Job-ID: J000034293
  • Startdatum: 01.08.2025
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 13 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 08.06.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Zur Wahrung der richterlichen Unabhängigkeit, der sachlichen Unabhängigkeit der Rechtspflegerschaft und des Legalitätsprinzips bei der Staatsanwaltschaft wurde das „Gesetz über den Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnik bei Gerichten und Staatsanwaltschaften in der Justiz der Freien und Hansestadt Hamburg“ (IT-Justizgesetz, HmbITJG) erlassen. Dieses schreibt präzise Schutzstandards fest und schafft eine IT-Kontrollkommission zur Kontrolle der Schutzvorschriften sowie eine Koordinierungsstelle, die neben organisatorischen Aufgaben die Beratung in IT-Fachfragen, den Kontakt zu den datenverarbeitenden Stellen sowie die Einholung, Auswertung und Aufbereitung von Auskünften, wahrnimmt. Die Koordinierungsstelle ist in der Abteilung für IT und Digitalisierung der Behörde für Justiz und Verbraucherschutz (BJV) verortet, welche die strategische Planung, Grundsatzfragen der IT, IT-Planung und IT-Controlling, das Informationsmanagement, die behördeninterne Informationstechnik sowie die Informationstechnik der Justizvollzugsanstalten und die Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs und der elektronischen Akte in der Hamburger Justiz verantwortet.

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Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Organisation der kommissionsinternen Arbeit - Erstellung und Durchführung des Arbeitsplans, Mitarbeit in den Arbeitsgruppen, Vorbereitung der Sitzungen
  • Erstellung von Anfragen der IT-Kontrollkommission und Recherche zu weiterführenden Fragen, Kontakt zu Dienstleister:innen und IT-Stellen der Justiz
  • Bearbeitung von Gesuchen mit Bezug zu den Schutzgütern des IT-Justizgesetzes
  • Unterstützung bei der Umsetzung des IT-Justizgesetzes, Errichtung von organisatorischen, technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen des Betriebes, Aufbau, Abstimmung und Kontrolle weiterer Schutzmaßnahmen
  • Unterstützung bei der Umsetzung der Sicherheitskonzeption nach der Grundschutzmethodik des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in der Behörde für Justiz und Verbraucherschutz

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung und zusätzlich mit 4 Jahren einschlägiger Berufserfahrung

Vorteilhaft
  • vertiefte Kenntnisse in Datenbanken, Server- und Netzwerkinfrastruktur
  • vertiefte Kenntnisse der Informations- und IT-Sicherheit und der Datensicherheit (insbesondere Methodik nach dem Grundschutz des BSI)
  • grundlegende juristische Kenntnisse, keine Berührungsängste vor Fragestellungen in der Schnittmenge aus Technik, Recht und Organisation
  • sehr gute Fähigkeit zur Vermittlung komplexer Sachverhalte, hohe Sozialkompetenz und diplomatisches Auftreten

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, zum 01.08.25 zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • Arbeit mit Sinn - mit Ihrer Arbeit in der IT und an der Digitalisierung leisten Sie einen sinnvollen und zukunftsweisenden gesellschaftlichen Beitrag.
  • Work-Life-Balance - Arbeit und Privatleben lassen sich bei uns in eine echte Balance bringen (z.B. Nutzung Gleitzeit, Teilzeit, mobiles Arbeiten, Homeoffice, Sabbatical).
  • Wir bieten ständig innovative IT-Herausforderungen, ohne den Arbeitgeber wechseln zu müssen.
  • die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und die Möglichkeit des Dienstfahrradleasing „Jobrad

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).