
Sozialpädagog:in bzw. Sozialarbeiter:in Fachstelle Wohnungsnotfälle
Bezirksamt Altona, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit
- Job-ID: J000034302
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. S12 TV-L
- Bewerbungsfrist: 09.06.2025
- Anzahl der Stellen: 3
Wir über uns
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!
Die Fachstelle für Wohnungsnotfälle, als Teil des Sozialen Dienstleistungszentrums Altona (SDZ), berät und unterstützt von Obdach- oder Wohnungslosigkeit bedrohte oder bereits betroffene Personen und Haushalte und versteht eine eigene Wohnung oder eine andere geeignete Wohnform als zentrale Voraussetzung von sozialen Integrationsprozessen. Im Team der Bezirklichen Fachstelle für Wohnungsnotfälle arbeiten Sie in einem von 3 Schwerpunkten: Öffentlich rechtliche Unterbringung, Wohnraumvermittlung oder Wohnungssicherung.
Hier finden Sie weitere Informationen: Fachstelle für Wohnungsnotfälle, Soziales Dienstleistungszentrum Altona und die Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Beratung zu Kündigungs- und Räumungsverfahren, d. h. z. B. Klärung mit Betroffenen, inwieweit Wohnungsverlust aufgrund von Mietschulden mit eigenen Mitteln oder durch Übernahme aus öffentlichen Mitteln abgewendet werden kann
- Verhandlungen mit anderen Beteiligten, z. B. Vermieter:innen, Anwält:innen, Gerichten, schriftliche Dokumentation des Fallverlaufs im fachspezifischen IT-Verfahren
- Unterbringung von obdachlosen Personen/Haushalten
- Einstufung von Personen aus öffentlich-rechtlicher Unterbringung in Bezug auf mögliche Integrationshindernisse, Hilfeplanerstellung, Hilfeprozessbegleitung, Hilfevermittlung
- Reintegration von Obdach- und Wohnungslosen, Prüfung von Kostenübernahmen (Wohnungsbeschaffung, Erstausstattung einschließlich Haushaltsgeräten, Umzugskosten) sowie schriftliche Dokumentation des Fallverlaufs im fachspezifischen IT-Verfahren
Sie sind sich nicht sicher, ob die ausgeschriebene Stelle zu Ihnen passt? Nehmen Sie für ein informatives Gespräch oder eine Hospitation gerne Kontakt zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs während des Bewerbungszeitraums auf. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!
Ihr Profil
- staatliche Anerkennung als Sozialpädagog:in bzw. Sozialarbeiter:in oder
- gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (z. B. Hochschulabschluss in Pädagogik, Erziehungswissenschaften oder Psychologie mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung in Feldern der Sozialen Arbeit auf Bachelorniveau)
Vorteilhaft
- Kenntnisse über das Wohnungslosenhilfesystem in Hamburg sowie die fachlichen Themenfelder
- gute Kenntnisse der Sozialgesetzbücher II und XII (inkl. Fachanweisungen), des Mietrechts, des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) sowie der Zivilprozessordnung (ZPO) in Bezug auf die Wahrung der mietrechtlichen und vollstreckungsrechtlichen Fristen
- problembezogene methodische Beratungskompetenz und Erfahrung im Umgang mit Hilfesuchenden sowie ein soziales Verständnis für ihre Probleme und Nöte
- professionelle und empathische Gesprächsführung sowie eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Verbindung mit einem sicheren und freundlichen Auftreten
- Entscheidungsfreude, selbstständige Arbeitsweise und die Fähigkeit, schnell Kontakt zu anderen Menschen und Einrichtungen herzustellen
Unser Angebot
- drei Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe S12 TV-L (Entgelttabelle) zuzüglich der Zahlung einer tariflichen Zulage für Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst i. H. v. 180 Euro bei einer Vollzeitbeschäftigung, weitere Informationen auf karriere.hamburg.de
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
- modernes Dienstgebäude, welches mit dem ÖPNV (S-Bahn Königsstraße) gut zu erreichen ist
- ein vielseitiges, anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- intensive und engagierte Begleitung bei der Einarbeitung
- Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass sowie zur Beteiligung im Regionalen Katastrophendienststab des Bezirksamtes Altona
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht. Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK. Näheres finden Sie auf dieser Seite.),
- Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen Ihrer bisherigen Tätigkeiten,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), wenn Ihre Beschäftigung bereits länger als ein Jahr besteht, ansonsten darüber hinaus bitte Beurteilungen und Arbeitszeugnisse für die vorherigen Beschäftigungen,
- ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.