Fußverkehrsbeauftragte bzw. Fußverkehrsbeauftragter (m/w/d)

Bezirksamt Bergedorf, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt

  • Job-ID: J000034429
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 12 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 19.06.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes ist für die Pflege und Unterhaltung, den Neubau und die Verwaltung von Straßen, Wegen, Wäldern, Gewässern, Grünanlagen und Spielplätzen im Bezirk Bergedorf zuständig. Die Mitarbeiter:innen in den verschiedensten Berufsgruppen sorgen dafür, dass die Einwohner:innen bzw. Besucher:innen des Bezirks sich wohlfühlen und sich sicher bewegen können.

In der Tiefbauabteilung werden Bauprojekte des Straßen- und Tiefbaus sowohl des vorhandenen Bestandes als auch Neubauprojekte geplant und durchgeführt. Im Abschnitt Erschließung und Mobilität werden Sie Bestandteil eines Teams von 7 Mitarbeiter:innen.

Ihre Mitarbeit im regionalen Katastrophenschutz des Bezirksamtes Bergedorf wäre uns ebenfalls wichtig.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und zum Bezirksamt Bergedorf.

Ihre Aufgaben

  • Prüfung von Verkehrs- und Freiraumplanungen hinsichtlich der Belange des Fußverkehrs und der Barrierefreiheit
  • Planung, Steuerung und Umsetzung von Projekten zur Förderung des Fußverkehrs, Verbesserung der Fußverkehrsinfrastruktur und Stärkung der Schulwegsicherheit
  • Ansprechperson für Fachbehörden, Politik und Interessenverbänden zu Fußverkehrsthemen
  • Mitwirkung bei der Erfüllung der vereinbarten Ziele des Bündnisses für den Fuß- und Radverkehr
  • Erarbeitung, Betreuung und Kontrolle von Planungsleistungen, die an externe Ingenieurbüros vergeben werden

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Verkehrsingenieurwesen, Stadt- und Regionalplanung, Freiflächenplanung mit dem Schwerpunkt Verkehrswesen oder 
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen und
  • jeweils mit zusätzlich mindestens drei Jahren praktischer Erfahrung in Ingenieursaufgaben

Vorteilhaft
  • straßenbau- und straßenplanungstechnische Kenntnisse sowie Erfahrungen im Umgang mit dem Hamburgischen Wegegesetz, der HOAI, der VOB und der ReStra (Hamburger Regelwerke für Planung und Entwurf von Stadtstraßen)
  • Kenntnisse zur Beurteilung der fachlich einwandfreien Planung von Maßnahmen im Stadtstraßen
  • zielorientierte Arbeitsweise, ein sicheres Auftreten und ein hohes Maß an Kommunikationsbereitschaft
  • gutes Urteilsvermögen, interdisziplinäres Denken, selbstständige, engagierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an sprachlicher und schriftlicher Kompetenz
  • wünschenswert sind Kenntnisse in ArcGIS sowie der Führerschein Klasse B

Unser Angebot

  • eine Stelle, schnellstmöglich zu besetzen, unbefristet
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • Möglichkeit mobil oder im Homeoffice zu arbeiten
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) sowie die Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über Jobrad

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivationsschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.