
Radverkehrskoordinatorin bzw. Radverkehrskoordinator (m/w/d)
Bezirksamt Bergedorf, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt
- Job-ID: J000034428
- Startdatum: schnellstmöglich
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Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. 12 TV-L
- Bewerbungsfrist: 19.06.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: Mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!
In der Abteilung Tiefbau des Fachamtes Management des öffentlichen Raums gehören Sie dem Abschnitt Erschließung und Mobilität an. Zusammen mit einem weiteren Kollegen bringen Sie Themen des Radverkehrs im Bezirk voran.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und zum Bezirksamt Bergedorf.
Ihre Aufgaben
- Ansprechperson für alle Belange des Radverkehrs im Bezirk Bergedorf, einschließlich der bezirksinternen und der externen Kommunikation sowie der administrativen und organisatorischen Aufgaben
- konzeptionelle Weiterentwicklung des Radverkehrskonzepts für den Bezirk Bergedorf und Mitwirkung bei der Erfüllung der vereinbarten Ziele des Bündnisses für den Radverkehr
- Planung und Entwurf von Radverkehrsanlagen, ggf. weiterer Straßenbauvorhaben, einschließlich der Vorbereitung zur Vergabe, Betreuung von externen Ingenieurbüros
- Erarbeitung von Antwortbeiträgen und Unterstützung der Fachamtsleitung zu politischen Anfragen und Anträgen sowie Vorstellung der geplanten Baumaßnahmen in den politischen Gremien und
Anliegerversammlungen - Prüfung von Fachplanungen anderer Dienststellen, Erarbeitung von Stellungnahmen und Beiträgen zu Radverkehrsthemen
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Verkehrsingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen (Schwerpunkt Bau), Stadtplanung,
Freiflächenplanung mit dem Schwerpunkt Verkehrswesen oder einer vergleichbaren Studienrichtung oder - gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen und
- jeweils zusätzlich eine mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung
Sie können sich auch bewerben, wenn Sie die geforderte praktische Erfahrung in Ingenieursaufgaben noch nicht besitzen. Ihnen werden dann zunächst noch nicht alle Tätigkeiten der ausgeschriebenen Stelle übertragen. Sie erhalten das Ihrer Qualifikation und den übertragenden Aufgaben entsprechende tarifliche Entgelt (EGr.11). Eine Eingruppierung in EGr.12 erfolgt, nachdem Sie die dreijährige Berufserfahrung erlangt haben.
Vorteilhaft
- langjährige Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung und in politischer Gremienbetreuung
- Kenntnisse zur Beurteilung der fachlich einwandfreien Planung von Maßnahmen im Stadtstraßen und Radwegebau
- Erfahrungen im Umgang mit technischen Regelwerken (z.B. ReStra, RASt, ZTV) und des öffentlichen Vergabewesens (z.B. VOB, VOL, HOAI, LHO)
- zielorientierte Arbeitsweise, ein sicheres Auftreten und ein hohes Maß an Kommunikationsbereitschaft
- gutes Urteilsvermögen, selbständige, engagierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an sprachlicher und schriftlicher Kompetenz
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeit sowie die Möglichkeit mobil oder im Homeoffice zu arbeiten
- 30 Tage Urlaub pro Jahr, eine attraktive betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen und Jahressonderzahlungen
- aktive Gesundheitsförderung und ergonomische Gestaltung Ihres Arbeitsplatzes in modernen Büroräumen sowie Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Motivationsschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.