Werkstudent:in Baustellenkoordination

Bezirksamt Altona, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt

  • Job-ID: J000034528
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Teilzeit 50%
    (befristet bis 30.09.2025)
  • Bezahlung: EGr. 4 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 16.06.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – komm an Bord und präge mit uns die Zukunft Hamburgs!

In unserem Abschnitt „Baustellenkoordination“ arbeiten wir im Team daran, dass der Verkehr in Altona nicht ins Stocken gerät. Neben internen Absprachen mit unseren Kolleg*innen im Straßenbau und Neubau von Verkehrsprojekten, haben wir regelmäßigen Austausch mit verschiedenen Behörden, Ämtern und Leitungsträgern der gesamten Stadt. Mit diesem gesammelten Wissen koordinieren wir einzelne Maßnahmen, erarbeiten Lösungen und behalten den Verkehr im Blick, damit die Bürger*innen so wenig wie möglich Einschränkungen auf Hamburgs Straßen haben.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • ROADS-Eintragungen verschiedener Baustellenmaßnahmen inkl. Angaben der Ausführungszeiten, geplanten Verkehrsführungen und Ansprechpartner*innen, nach Vorgaben der Abschnitts- bzw. der Abteilungsleitung fertigen
  • Berichte kleinerer Baustellenmaßnahmen als Information für die politischen Gremien selbstständig erarbeiten
  • Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit
  • bei der Aufstellung und Beschaffung von Informationsunterlagen unterstützen, d. h. Abstimmung mit der Straßenverkehrsbehörde und den Leitungsträgern, an Verkehrs- und Maßnahmenbesprechungen teilnehmen, Informationsunterlagen inkl. Erläuterungsbericht erarbeiten sowie an bezirksinternen Abstimmungsprozessen mitwirken
  • bei sonstigen Verwaltungsprozessen und Recherchearbeiten mitwirken

Ihr Profil

Erforderlich
  • Immatrikulation in einem Bachelorstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Verkehrsingenieurwesen, Stadtplanung, Verkehrsgeographie oder in einer vergleichbaren Studienrichtung mit Straßenwesen-Bezug
  • zusätzlich mindestens drei abgeschlossene Semester im aktuellen Studiengang der o. g. Fachrichtungen

Vorteilhaft
  • Grundkenntnisse der Planungs- und Entwurfsrichtlinien für Verkehrsanlagen
  • Grundkenntnisse für die Erstellung digitaler Planungen unter Verwendung von Zeichenprogrammen, beispielsweise AutoCad, Vectorworks o.ä.
  • hohes Maß an sprachlicher und schriftlicher Kompetenz
  • selbstständiges Arbeiten und Teamfähigkeit
  • sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten

Unser Angebot

  • eine Stelle in Teilzeit (50%), befristet bis zum 30.09.2025, schnellstmöglich zu besetzen
    Es besteht die Option, den Vertrag über weitere Semester zu verlängern. 
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 4 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg.de 
  • ein vielseitiger, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Arbeitsbereich, der Ihnen Raum für eine kommunikative und flexible Arbeitsweise bietet
  • aufgeschlossenes und hilfsbereites Team, das Sie individuell bei der Einarbeitung unterstützt
  • zentrale Lage im Technischen Rathaus in der Jessenstraße 1-3 mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV und attraktiven Zielen für die Gestaltung der Mittagspause (eigene Kantine im Rathaus Altona, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Grünanlagen direkt an der Elbe)
  • vielfältige kostenlose Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation bzw. Immatrikulationsbescheinigung,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.