Sachbearbeitung Präsidial- und Verwaltungsgeschäftsstelle

Behörde für Justiz und Verbraucherschutz, Amtsgericht Hamburg

  • Job-ID: J000034534
  • Startdatum: 01.08.2025
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9a TV-L
  • Bewerbungsfrist: 16.06.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Das Amtsgericht Hamburg mit seinen insgesamt ca. 1.600 Mitarbeitenden besteht aus sieben Stadtteilgerichten sowie dem in vier Segmente untergliederten Amtsgericht Hamburg-Mitte.
Hier sitzt die Präsidial- und Verwaltungsgeschäftsstelle – ein zentraler Dienstleistungsbereich für das Amtsgericht Hamburg-Mitte und rechtsuchende Bürgerinnen und Bürger.

Mit der Kita im Haus ist dies einer der familienfreudlichsten Standorte und er bietet Ihnen einen abwechslungsreichen und interessanten Arbeitsalltag in der amtsgerichtlichen Verwaltung. Sie können sich auf ein aufgeschlossenes, engagiertes und unterstützendes vierköpfiges Team freuen, das Sie gerne und herzlich willkommen heißt.

Hier finden Sie weitere Informationen: Amtsgericht Hamburg und Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • erstellen Zwischenbeglaubigungen inländischer Urkunden für den Gebrauch im Ausland (Schwerpunkt: Apostillen und Legalisationen),
  • nehmen die Aufgaben der eZeit-Assistenz für die Verwaltung des Amtsgerichts Hamburg-Mitte wahr,
  • verwalten die Signaturkarten der Zentralverwaltung und Dienstsiegel des Amtsgerichts Hamburg-Mitte (inklusive Ausgabe, Pflege, Kontrolle, Anschaffung und Vernichtung), 
  • verwalten die Urlaubs- und Krankmeldungen mit der Fachsoftware inkl. Fristenkontrolle sowie die Feststellungs- und Anordnungsbefugnisse, 
  • übernehmen Recherchearbeiten zu schriftlichen kleinen und großen Anfragen und pflegen die Turnusabfragen.

Interessierten Bewerbenden möchten wir gerne die Möglichkeit des vorherigen Kennenlernens der Aufgabe durch eine Hospitation anbieten. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Frau Bogner.

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung zur bzw. zum Justizfachangestellten oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder
  • abgeschlossene Ausbildung zur bzw. zum Rechtsanwaltsfachangestellten bzw. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten 

Vorteilhaft
  • gründliche Kenntnisse über die Aktenordnung, Aufbewahrungsbestimmungen und ZPO
  • Team-, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Zuverlässigkeit 
  • Freude am Umgang mit Publikum und Dienstleistungsorientierung
  • anwendungssichere Kenntnisse der MS-Office-Produkte, anwendungsgereifte Kenntnisse zur Software SP-Expert und des Dokumentenverwaltungsprogramms Eldorado

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, zum 01. August 2025 zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf Karriere.Hamburg
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • umfangreiche Einarbeitung und vielseitige Fortbildungsangebote
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr (Fünf-Tage-Woche)
  • flexible Arbeitszeitmodelle und Kita im Haus zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf 
  • betriebliche Gesundheitsförderung und die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und Nutzung des Dienstleasingfahrrad-Angebots (Jobrad

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung (nicht älter als drei Jahre) bzw. Zeugnis Ihres aktuellen Arbeitgebers,
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.