
1. Sachbearbeiter:in Flächenmanagement
Behörde für Inneres und Sport | Polizei
- Job-ID: J000034909
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 10 TV-L
- Bewerbungsfrist: 22.07.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Die Abteilung 3 der Landespolizeiverwaltung (LPV 3) ist innerhalb der Polizei für das Gebäudemanagement zuständig. Die Referate Flächenmanagement, das technische Gebäudemanagement (Neubauplanung und Bauunterhaltung) sowie das kaufmännische Gebäudemanagement arbeiten als serviceorientierter Dienstleister für die Polizeidienststellen und vertreten die Interessen der Polizei verwaltungsintern und nach
außen.
Das Referat Flächenmanagement (LPV 31) berät die Abteilungsleitung sowie die Polizeiführung bei strategischen Entscheidungen zu Fragen der Raum- und Flächennutzung und stellt sicher, dass alle Flächen und Räume optimal, bedarfsgerecht und den Anforderungen entsprechend genutzt werden. Hierzu werden regelmäßig und anlassbezogenen die Flächendaten aufbereitet, ausgewertet, analysiert und entsprechende Planungen zur Nutzung der verfügbaren flächen- bzw. raumbezogenen Ressourcen abgeleitet.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Vertreten der Leitung
- Prüfen von Bedarfen und Anforderungen der Nutzer:innen sowie Entscheiden über die Vergabe von
Raumressourcen auf Grundlage der maßgeblichen Vorschriften und Richtlinien - Ableiten von Vorschlägen zur optimierten Nutzung / Belegung der vorhandenen Gebäuderessourcen im
Sinne der Senatsdrucksache zum „Mieter/Vermieter-Modell“ zur Vermeidung von Neuanmietungen - Entwickeln von Konzepten für alle Aspekte bzw. Arten von Nutzungsmöglichkeiten der vorhandenen
Raumkapazitäten - Erarbeiten von polizeispezifischen Verfahren und Standards für die Raumnutzung und Bedarfssteuerung
für die gesamte Polizei
Ihr Profil
Sie verfügen über
- einen Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltungs-, wirtschafts- oder technisch ausgerichteten Studienrichtung oder
- eine abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf und
zusätzlich
- Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf
Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EG9b) oder
- 4 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
Vorteilhaft
- Berufserfahrung im Flächenmanagement, in der Raumbedarfsplanung oder Raumbelegungssteuerung
- Kenntnisse der Anforderungen an Arbeitsstätten und Arbeitsplatzgestaltung sowie arbeitsschutzrechtliche Rahmenbedingungen und Vorschriften
- Kenntnisse über die Ermittlung von Grundflächen und Rauminhalten von Bauwerken oder Teilen von Bauwerken im Hochbau
- Vertrautheit mit der Aufbau- und Ablauforganisation einer Polizeibehörde oder vergleichbaren Verwaltungseinheit
- selbstständige, ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie überzeugende und adressatengerechte Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet in Vollzeit (39h) oder Teilzeit, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- Ideale Rahmenbedingungen
Wir bieten 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche, eine Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie vermögenswirksame Leistungen. - Work-Life-Balance
Wir ermöglichen es unseren Beschäftigten durch verschiedenste Angebote, Privatleben und Beruf miteinander zu vereinen; z.B. durch flexible, geregelte und familienfreundliche Arbeitszeiten oder Home Office. - Netzwerk des Schutzes
Genießen Sie die berufliche Sicherheit und Stabilität im öffentlichen Dienst, gepaart mit einem fairen, sicheren Gehaltspaket und regelmäßigen Anpassungen. - Betriebliche Gesundheitsförderung
Neben verschiedenen Gesundheitsförderungsmaßnahmen haben Sie die Möglichkeit, an zahlreichen Angeboten des Gesundheits- und Präventionssports des Polizeivollzugs kostenlos teilzunehmen oder auch den EGYM Wellpass zu erwerben. - Mobilität
Unser Arbeitsplatz befindet sich in verkehrsgünstiger Lage (Überseering 35), den Sie beispielsweise mit dem Fahrrad dank unseres Dienstfahrradleasings über Jobrad erreichen. - Sowie viele weitere Vorteile und Benefits
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der/des aktuellen Personalsachbearbeiter:in (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.