
Justitiarin bzw. Justitiar (w/m/d) im Beteiligungsmanagement und Compliance
Finanzbehörde, Beteiligungsmanagement
- Job-ID: J000034917
- Startdatum: schnelllstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 13 TV-L
BesGr. A13 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 11.07.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Gestalten Sie mit uns die Hamburger Stadtwirtschaft!
Das Amt für Beteiligungsmanagement in der Finanzbehörde ist u.a. zuständig für Grundsatz- und Querschnittsangelegenheiten der Steuerung der rund 360 Unternehmen, an denen die Freie und Hansestadt Hamburg unmittelbar oder mittelbar beteiligt ist.
Das Referat „Geschäftsleitungen, Aufsichtsgremien, Diversity und Justitiariat" deckt ein spannendes und breit gefächertes Aufgaben- und Verantwortungsspektrum ab, das Recht, Ökonomie und Politik verbindet und weit über die klassische Verwaltungsarbeit hinausgeht.
Wir nehmen eine Querschnittsfunktion wahr und fungieren als Geschäftsstelle der Senatskommission für öffentliche Unternehmen (SköU). Zusammen mit der Referatsleitung übernehmen Sie auch die Funktion als Compliance-Beauftragte bzw. Compliance-Beauftragter für die öffentlichen Unternehmen.
Für unser engagiertes siebenköpfiges Team suchen wir Sie als motivierte Persönlichkeit, die Freude daran hat, in einem vielfältigen Aufgabenbereich eigenverantwortlich zu arbeiten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie
- sind Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner für das Beteiligungsmanagement der Finanzbehörde und die Beteiligungsverwaltungen der Fachbehörden,
- bearbeiten grundsätzliche Rechtsfragen des Beteiligungsmanagements inkl. Grundsatzdrucksachen,
- beraten zu grundsätzlichen gesellschaftsrechtlichen Fragen und einzelnen Vertragsangelegenheiten,
- entwickeln unsere Musterverträge anhand aktueller Gesetzgebung und Rechtsprechung weiter,
- agieren als Compliance-Beauftragte bzw. Compliance-Beauftragter der öffentlichen Unternehmen im Rahmen der Compliance-Rahmenrichtlinie und betreuen das Compliance-Netzwerk.
Ihr Profil
- Erstes und Zweites juristisches Staatsexamen (Befähigung zum Richteramt) oder
- als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste auf Basis eines abgeschlossenen Studiums der Rechtswissenschaften (Befähigung zum Richteramt)
Vorteilhaft
- weitreichende Kenntnisse im Gesellschaftsrecht und grundlegende Kenntnisse der relevanten Rechtsgebiete
- ökonomisches Verständnis ebenso wie betriebs- und volkswirtschaftliche Kenntnisse
- Fähigkeit, komplexe juristische und wirtschaftliche Zusammenhänge auch unter Termindruck zu analysieren
- strukturierter, adressatengerechter und auf das Wesentliche konzentrierter Sprachstil - mündlich wie schriftlich
- Kommunikationsvermögen, Verhandlungsgeschick sowie ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A13, weitere Informationen auf karriere.hamburg
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (Möglichkeit von Homeoffice) sowie 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage Woche
- betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen sowie Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung
- verkehrsgünstige Lage des Arbeitsplatzes in der Hamburger Innenstadt mit optimalen Verkehrsanbindungen wie etwa den Bus- und Bahnstationen Rathausmarkt und Jungfernstieg
Der Finanzbehörde ist ein moderner und werteorientierter Führungsstil auf Basis des Führungsleitbildes der FHH wichtig. Wir legen großen Wert darauf, dass alle Beschäftigten - sowohl unsere Führungskräfte als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – dies im täglichen Umgang mit Leben füllen.
Bei der Bewertung Ihrer vorteilhaften Qualifikation berücksichtigen wir in angemessener Weise auch die durch Familienaufgaben und ehrenamtliche Tätigkeiten erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen. eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation (sofern Sie Ihren Ausbildungsabschluss oder Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach, bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK),
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), wenn diese bereits länger als 6 Monate besteht; anderenfalls bitte Beurteilungen oder Arbeitszeugnisse für die vorherige Tätigkeit,
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).