Teamleitung im Integrationsamt Verwendung der Ausgleichsabgabe

Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration, Amt für Soziales

  • Job-ID: J000034931
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
    BesGr. A11 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 07.07.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Im Integrationsamt Hamburg beraten und unterstützen wir schwerbehinderte Menschen im Arbeitsleben sowie Unternehmen in der Gestaltung der Zusammenarbeit. Für die Finanzierung der Maßnahmen nach §§ 14 – 27 SchwbAV wird die eigens erhobene Ausgleichsabgabe eingesetzt.

Für das siebenköpfige Team „Verwendung der Ausgleichsabgabe – Individuelle Förderung“ suchen wir eine Teamleitung mit einem ausgeprägten Bewusstsein für gesellschaftliche und soziale Fragestellungen, insbesondere im Kontext der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Unser Team ist für die Bearbeitung von Anträgen auf individuelle Förderleistungen zuständig. Als Teamleitung tragen Sie die fachliche Verantwortung für den Bereich und wirken an der Weiterentwicklung von Verfahrensstandards mit. Sie führen Ihr Team mit Fachkompetenz, organisatorischem Geschick und einem wertschätzenden Führungsstil.

Haben Sie Lust Teil eines engagierten Teams mit sinnstiftender Aufgabe zu sein? Dann bewerben Sie sich!

Hier finden Sie weitere Informationen zum Integrationsamt, zur Sozialbehörde und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • leiten den Abschnitt und steuern diesen fachinhaltlich (inkl. Sachentscheidung in Konfliktfällen) und unterstützen das Team bei der Ermessensausübung,
  • sichern die Qualität und Einheitlichkeit der Entscheidungen, kontrollieren die erstellten Bescheide, geben Auszahlungen frei und führen regelmäßig Besprechungen zu komplexen oder schwierigen Fallkonstellationen durch,
  • arbeiten intensiv mit der Sachgebietsleitung und den angrenzenden Sachgebieten zusammen sowie vertreten die Sachgebietsleitung insbesondere in organisatorischer Hinsicht,
  • prüfen Widersprüche zu Entscheidungen im Bereich der individuellen Förderung und begleiten diese in Abstimmung mit den zuständigen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern,
  • unterstützen bei der Verwaltung der Mittel aus der Ausgleichsabgabe und bei übergeordneten Aufgaben in Abstimmung mit dem ministeriellen Bereich.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Verwaltungs-, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z. B. im öffentlichen Dienst ab EG 9b) oder mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste                                                                                                Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung

Vorteilhaft
  • Kenntnisse über das sozialhilferechtliche Leistungssystem insbesondere Grundkenntnisse im Schwerbehindertenrecht
  • Erfahrungen in der hamburgischen Verwaltungsstruktur sowie Kenntnisse im Buchungs- und Rechnungswesen
  • Leitungskompetenz und Konfliktfähigkeit sowie Kenntnisse im Prozessmanagement, ergänzt durch ausgeprägte Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
  • Sicherheit im Umgang mit MS-Office Programmen sowie die Bereitschaft, sich in bestehende Bearbeitungssoftware einzuarbeiten und sich in die Entwicklung neuer Software einzubringen
  • Organisations- und Kommunikationsstärke (sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift) sowie Serviceorientierung und die Bereitschaft im Rahmen des Schulungsprogramms des Integrationsamtes den eigenen Aufgabenbereich zu präsentieren

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A11, weitere Informationen auf karriere.hamburg  
  • Arbeitszeiten: flexible Arbeitszeitmodelle zur Erleichterung einer individuellen Berufs- und Lebensplanung, Gleitzeit und Zeiterfassungssystem
  • Teamspirit: ein aufgeschlossenes engagiertes Team, eine konstruktive Arbeitsatmosphäre und Unterstützung bei der Einarbeitung
  • Mobilität: verkehrsgünstige Lage im Einkaufszentrum Hamburger Meile, barrierefrei zugänglich
  • Gesundheit: attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und zum Dienstfahrradleasing über Jobrad
  • Weiterentwicklung: Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten, eine umfassende Einarbeitung und die Integration in ein motiviertes Team

 

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.