Sachbearbeitung Geschäftsstelle Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD)

Bezirksamt Wandsbek, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000034939
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 8 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 14.07.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Das Fachamt Jugend- und Familienhilfe bietet Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern sowie jungen Volljährigen vielfältige Dienstleistungen für unterschiedliche Lebenslagen und Erziehungssituationen an. Der Allgemeine Soziale Dienst (ASD) ist Teil des Fachamtes Jugend- und Familienhilfe. Zu seinen Aufgaben gehört es, Kinder vor Gefährdungen zu bewahren und Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder zu beraten und zu unterstützen.

Die Geschäftsstelle ist die erste Möglichkeit der Kontaktaufnahme für Bürgerinnen, Bürger und Institutionen. Als Sachbearbeiter:in übernehmen Sie allgemeine Verwaltungs- und Büroaufgaben und unterstützen die sozialpädagogischen Fachkräfte. Aktuell suchen wir Unterstützung für unser Team im ASD Bramfeld. 

Hier finden Sie weitere Informationen zum Bezirksamt Wandsbek und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg

Ihre Aufgaben

Sie

  • sind der Erstkontakt und erfassen die eingehenden Anliegen, prüfen die Zuständigkeit und veranlassen die Weiterleitung,
  • führen administrative Tätigkeiten durch (Bearbeitung der Post, rechtskonforme Aktenführung, Datenpflege, Terminkoordination, Materialbeschaffung, Abrechnung von Auslagen),
  • unterstützen die Fachkräfte mit fallbezogenen Aufgaben, wie z.B. Recherchen, Erfassen und Bearbeiten verschiedener Anliegen, Rechtsverfahren und Polizeimeldungen,
  • wickeln familiengerichtliche Verfahren (gem. § 17 Abs. 3 Sozialgesetzbuch VIII) ab,
  • unterstützen Ihre Leitungskraft.

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • Erfahrung in der praktischen Rechtsanwendung, idealerweise im Rechtskreis des SGB VIII (Förderung der Erziehung in der Familie, Hilfen zur Erziehung, örtliche Zuständigkeit)
  • sehr gute und strukturierte Arbeitsorganisation sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • ausgeprägtes Einfühlungsvermögen sowie Kooperationsverhalten
  • gutes Urteilsvermögen und Problemlösefähigkeit
  • hohe Belastbarkeit sowie Eigenverantwortlichkeit

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg  
  • 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Gesundheitsförderung, die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) sowie die Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über JobRad
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten  

 

weitere Benefits der Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg finden Sie hier.

Sie möchten mehr über die ausgeschriebene Stelle erfahren? Kontaktieren Sie uns!

Wir bieten Ihnen vor Ablauf der Bewerbungsfrist gerne die Chance auf einen unverbindlichen Besuch, so dass Sie sich einen Eindruck über die Tätigkeiten in einer ASD-Geschäftsstelle verschaffen können. Melden Sie sich in diesem Fall bitte zunächst telefonisch in der Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 040/ 42881-4076.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivationsschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.