Verfahrensmanager:in für komplexe Bauvorhaben

Bezirksamt Wandsbek, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt

  • Job-ID: J000035267
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 12 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 27.10.2025
  • Anzahl der Stellen: 2

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs! 

Das Zentrum für Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt (WBZ) ist Anlaufstelle für die Wandsbeker Bürger:innen in allen Belangen rund um Naturschutz, Bau-, Wege- und Gewerberecht. Gemeinsam mit ca. 43 Kolleg:innen, regional aufgeteilt in fünf Teams, sind Sie in der Abteilung Bauprüfung tätig und bearbeiten als Verfahrensmanager:in komplexe Bauvorhaben. Weitere interessante Informationen und Eindrücke zur Bauprüfung finden Sie auch im Podcast Jobschnack der Stadt Hamburg

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg, zum Bezirksamt Wandsbek und zum Zentrum für Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt.

Ihre Aufgaben

Sie...

  • koordinieren und führen Baugenehmigungsverfahren im vereinfachten Verfahren nach § 61 HBauO, mit Konzentrationswirkung nach § 62 HBauO sowie Vorbescheidverfahren nach § 63 HBauO durch,
  • prüfen Bauanträge selbstständig, bewerten eingegangene Stellungnahmen zu den Bauprojekten, bescheiden Anträge und ermitteln Gebühren,
  • bereiten begründete Entscheidungsvorschläge für die "Baukommission" vor und schreiben Stellungnahmen zu Eingaben und Beschwerden,
  • überwachen die Bauausführung, bereiten Entscheidungen für die Abhilfe von Widersprüchen vor und nehmen ggf. an den Sitzungen des Widerspruchsausschusses teil und
  • beraten Investor:innen sowie Architekt:innen in der Vorbereitungs- und Planungsphase.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Architektur/Hochbau, Bauingenieurwesen, Stadtplanung oder in einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • eine jeweils dreijährige Berufspraxis in der zu besetzende Stelle einschlägigen Fachgebieten wie Bauplanungs- und Bauordnungsrecht, Baugenehmigungsverfahren und Brandschutz

    Sie können sich auch bewerben, wenn Sie die geforderte praktische Erfahrung noch nicht besitzen. Ihnen werden dann zunächst noch nicht alle Tätigkeiten der ausgeschriebenen Stelle übertragen. Sie erhalten das Ihrer Qualifikation und den übertragenden Aufgaben entsprechende tarifliche Entgelt.

Vorteilhaft
  • fundierte und praxisgereifte Kenntnisse des Bauplanungs-, Bauordnungs- und Baunebenrechts sowie des allgemeinen Verwaltungsrechts
  • Kenntnisse im Wege-, Wasser- und Naturschutzrecht und Erfahrung in der Gremienarbeit
  • ausgeprägtes Urteilsvermögen (insb. Analysefähigkeit und Auffassungsgabe), ein gutes Entscheidungsverhalten sowie Lern- und Veränderungsbereitschaft
  • Engagement/Initiative sowie gute Arbeitsorganisation und hohe Belastbarkeit
  • sehr gutes Kooperationsverhalten, ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und ein sehr guter sprachlicher und schriftlicher Ausdruck (mind. Sprachniveau C1)

Unser Angebot

  • zwei Stellen, schnellstmöglich zu besetzen, unbefristet
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • Work-Life-Balance – verschiedenste Angebote ermöglichen unseren Beschäftigten, Privatleben und Beruf miteinander zu vereinen.
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen sowie die Möglichkeit zum Erwerb eines EGYM Wellpass (Firmenfitness) und die Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über Jobrad
  • Persönliche Weiterentwicklung – zusammen im Team führen wir Sie an Ihre Aufgabe heran. Neben unserer Unterstützung bieten wir vielfältige fachliche und methodische Fortbildungen an.
  • Arbeitsplatz in unmittelbarer Nähe des Verkehrsknotenpunktes "Wandsbek Markt"

 

Haben Sie noch Fragen zu den Aufgaben oder möchten den Bereich besser kennenlernen? Nehmen Sie für ein informatives Telefonat oder einen kurzen unverbindlichen Besuch gerne Kontakt zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs auf.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivationsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.