
Sachgebietsleitung Kosten und Standards im Bauwesen
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Amt für Bauordnung und Hochbau
- Job-ID: J000035372
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 14 TV-L
BesGr. A14 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 30.07.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Das Amt für Bauordnung und Hochbau hilft dabei, Hamburg zu einer lebenswerten, modernen und nachhaltigen Metropole zu entwickeln!
Um die immer komplexer werdenden Bauaufgaben und gestiegenen fachlichen Anforderungen qualitativ hochwertig bewältigen zu können, leistet das Baukompetenzzentrum unseres Amtes fachliche Unterstützung und Orientierung im Bauwesen der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH).
Wichtige Themen des Bauens werden proaktiv aufgegriffen, bewertet und vorangetrieben; häufig werden anwendungsorientierte und kostensparende sowie umweltschonende Lösungen von uns entwickelt.
In diesem Aufgabenfeld werden Sie Standardsetzungen von grundsätzlicher Bedeutung schwerpunktmäßig in den Handlungsfeldern Kostenstabiles Bauen und Verwaltungsvorschrift-Bau (VV-Bau) verantworten.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.
In diesem Podcast berichtet Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein über das Arbeiten in unserer Behörde. Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie
- übernehmen die Personalführung und -steuerung von vier Mitarbeitenden und vertreten die Referatsleitung,
- verantworten die kontinuierliche fachliche Weiterentwicklung des Kostenstabilen Bauens und der VV-Bau,
- stimmen Fortentwicklungen mit den städtischen Beteiligten und anderen Stakeholder:innen ab,
- entwickeln ein übergeordnetes Risikomanagement für die FHH,
- vertreten die Interessen der eigenen Behörde und der FHH in übergeordneten Gremien auf Landes- und Bundesebene.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Technischen Gebäudeausrüstung, Nachhaltiges Bauen oder Bau- und Umweltingenieurwesen oder in einer angrenzenden Studienfachrichtung oder
- gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder
- als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste
- Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste verfügen und nach § 5 HmbLVO-TechnD die weiteren Voraussetzungen für die Beförderung auf ein Amt ab BesGr. A 14 erfüllen.
Vorteilhaft
- Fähigkeit zum strukturellen und analytischen Denken und zu einer zielorientierten Aufgabenwahrnehmung
- proaktives Agieren, Innovationen und Veränderungsprozesse zu initiieren, zu planen und umzusetzen
- Kompetenz in der Problemanalyse und im adressatengerechten Entwickeln und Vermitteln innovativer und kreativer Lösungen
- hohe Kommunikationskompetenz und Verhandlungsgeschick sowie erste Führungserfahrung
- Flexibilität bei wechselnden Aufgaben und Mitarbeit in Veränderungsprozessen in einem technisch geprägten Team
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 14 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A14, weitere Informationen unter karriere.hamburg
- moderner Arbeitsplatz im Nagelsweg 37-39 mit sehr guter Verkehrsanbindung (S-Bahn Hammerbrook und StadtRAD-Station) unweit des Hauptbahnhofs
- umfangreiches Fortbildungsprogramm im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung
- gute Work-Life-Balance, u. a. mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Home-Office und 30 Tagen Urlaub pro Jahr bei einer Fünftagewoche
- betriebliche Gesundheitsförderung sowie Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
- Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.