Sachbearbeiter bzw. Sachbearbeiterin (m/w/d) Freizügigkeit EU-Obdachlose

Behörde für Inneres und Sport - Amt für Migration

  • Job-ID: J000035409
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9a TV-L
    BesGr. A8 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 29.07.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Das Amt für Migration ist ein Amt der Behörde für Inneres und Sport (BIS), welches kaum vielfältiger sein könnte: Wir erfüllen die Aufgaben der zentralen Ausländerbehörde, ahnden Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr, regeln Passangelegenheiten und nehmen Einbürgerungen vor. Unser Amt unterliegt dem ständigen gesellschaftlichen und politischen Wandel, dessen Anforderungen wir uns gemeinsam mit Ihnen stellen wollen.

Der erste Anlaufpunkt für alle Personen ohne gesicherten Aufenthalt sowie alle Geflüchtete ist das Ankunftszentrum, das organisatorisch zur Abteilung für Angelegenheiten der Erstaufnahme gehört. Hier erfolgt die erste Registrierung und es wird darüber entschieden, an welchem Ort in Deutschland die aufenthalts- oder asylrechtlichen Verfahren durchzuführen sind. Bei einem Verbleib in Hamburg ist das Ankunftszentrum u.a. für die Unterbringung und Leistungsgewährung zuständig.

Als zusätzliche Aufgabe ist hier auch die Prüfung der Freizügigkeit obdachloser EU-Bürgerinnen und EU-Bürger angegliedert. Anhand von Mitteilungen der Polizei, der Leistungsträger bzw. Leistungsträgerinnen oder anderer Dritter wird geprüft, ob die Freizügigkeit besteht oder ggf. der Verlust festzustellen ist. Für diese Aufgabe suchen wir engagierte Unterstützung.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Amt für Migration und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • aufenthaltsrechtliche Bearbeitung von EU-Bürgern bzw. -Bürgerinnen, die sich ohne festen Wohnsitz in Hamburg aufhalten, z.B. Prüfung von Freizügigkeitsvoraussetzungen, Aufarbeitung von Sachverhalten und Treffen von abschließenden und rechtssicheren Entscheidungen
  • Registrierung von unerlaubt aufhältigen Ausländern bzw. Ausländerinnen und Asylsuchenden sowie die Entscheidung über die Unterbringung von Personen in der zentralen Erstaufnahme
  • Ahndung von Ordnungswidrigkeiten bei Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz
  • Kurzanhörungen zum Aufenthaltszweck, auch im Außendienst
  • Fertigung von unterschriftsreifen Rückkehrentscheidungen (Feststellung des Verlustes des Rechts auf Aufenthalt gemäß § 5 Abs. 4 Freizügigkeitsgesetz-EU und Ablehnung der Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis)

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder in einem anderen verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • als Beamtin bzw. Beamter die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste (Hinweise zur Beförderung)
  • Besitz der Führerscheinklasse B
  • mindestens Deutschkenntnisse auf C1-Niveau in Wort und Schrift

 

Sofern Sie nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und auch nicht Staatsangehöriger bzw. Staatsangehörige der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes sind, müssen Sie über einen Aufenthaltstitel verfügen, der zur Aufnahme einer Beschäftigung berechtigt.


Vorteilhaft
  • keine Berührungsängste mit Obdachlosen oder Geflüchteten und ein vorbehaltloser Umgang mit diesem Personenkreis
  • Kenntnisse in den für die Aufgabenerfüllung wichtigen Rechtsvorschriften, wie z.B. Asylgesetz, Freizügigkeitsgesetz-EU und Aufenthaltsgesetz
  • hohes Einfühlungsvermögen im Zusammenspiel mit Durchsetzungsstärke im Umgang mit dem Publikum
  • hohe Belastbarkeit auch an Tagen mit höherer Arbeitsmenge

Unser Angebot

  • eine Stelle (Voll- und Teilzeit), unbefristet, schnellstmölich zu besetzen 
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgelttabelle) bzw. A8 HmbBesG, weitere Informationen auf karriere.hamburg.de
  • kooperative und gute Arbeitsatmosphäre am Dienstort in Hamburg-Rahlstedt (mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar)
  • ausreichend vorhandene Parkplätze (in unmittelbarer Umgebung oder anmietbarer Stellplatz auf dem Gelände)
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (ausgezeichnet mit dem Hamburger Familiensiegel) und 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • betriebliche Gesundheitsförderung wie bspw. Massagen und die Möglichkeit zum Erwerb des "EGYM-Wellpass"
  • alle Benefits der Freien und Hansestadt Hamburg auf einen Blick 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (der aktuellen Tätigkeit und nicht älter als drei Jahre),
  • Nachweis über Ihre Deutschkenntnisse auf C1-Niveau (sofern Sie kein Muttersprachlerniveau besitzen),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. 

Vor Beginn der Tätigkeit benötigen wir einen Nachweis darüber, dass die Anforderungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (Impfung, Immunität oder Kontraindikation).