
Referatsleitung Recht
Behörde für Finanzen und Bezirke, Hamburg Service vor Ort
- Job-ID: J000035626
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 14 TV-L
BesGr. A14 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 04.08.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Derzeit werden an 31 festen und mobilen Standorten Dienstleistungen für die Fachbereiche Einwohner- und Ausländerangelegenheiten effizient und serviceorientiert erbracht. Die zum 01.04.2023 gegründete Organisationseinheit Hamburg Service vor Ort ist im Geschäftsbereich der Behörde für Finanzen und Bezirke angesiedelt. Tagtäglich engagieren sich mehr als 650 Mitarbeitende für gute Dienstleistungen gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt. Dabei ist der Name Hamburg Service vor Ort Programm. Trotz der zunehmenden Digitalisierung unserer Verwaltungsdienstleistungen bieten wir in den Standorten persönliche Beratung und Bearbeitung vor Ort an. Wir arbeiten in engagierten und motivierten Teams mit flachen Hierarchien, die sich gegenseitig fachlich und persönlich unterstützen. Die Vielfältigkeit unserer Bürgerinnen und Bürger spiegelt sich auch durch unsere Mitarbeitenden wider.
Die ausgeschriebene Stelle ist Teil der Intendanz des Hamburg Service vor Ort mit Sitz in der Caffamacherreihe 1-3. Das Referat Recht umfasst aktuell insgesamt 12 Mitarbeitende, davon eine Rechtsgeschäftsstelle, 2 Widerspruchssachbearbeitungen sowie 9 Rechtsreferentinnen und Referenten.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg, zum Hamburg Service vor Ort sowie zur Drucksache 22/9366 „Realisierungskonzept Hamburg Service vor Ort.
Ihre Aufgaben
- Koordinieren und Überwachen des Arbeitseinsatzes und der Verfahrensabläufe, strategisches Fallcontrolling und kontinuierliche Verbesserung der Abläufe im Rechtsbereich sowie der Arbeitsschnittstellen zu anderen Referaten und Stellen
- ziel- und ergebnisorientierte Führung der zwölf Mitarbeitenden durch Konkretisierung von Aufgaben und Zielvorgaben sowie durch Arbeitsplanung, Controlling und Erfolgskontrolle
- selbstständige und lösungsorientierte Bearbeitung rechtlich bedeutsamer Einzelvorgänge, wie beispielsweise die Vertretung des Hamburg Services vor Gericht in rechtlich bedeutsamen Einzelfällen, gegebenenfalls auch in Personalfällen sowie die rechtliche Beratung des Managementteams zu allen juristischen Fragen
- Wahrnehmung sämtlicher Aufgaben der Behörde für Finanzen und Bezirke als Widerspruchsbehörde in Bezug auf die Themen des Hamburg-Service, d. h. insbesondere im Bereich Ausländerrecht
- Sicherstellung der Wahrnehmung von Justiziariatsaufgaben im Hamburg Service durch Ihr Referat, z.B. Vertragsprüfung und -gestaltung, Datenschutz sowie die arbeitsrechtliche Fallbearbeitung
Ihr Profil
- Erstes und Zweites juristisches Staatsexamen (Befähigung zum Richteramt)
- Als Beamtin bzw. Beamter verfügen Sie darüber hinaus über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste.
Vorteilhaft
- fundierte juristische Kenntnisse in den einschlägigen Rechtsgebieten, insbesondere im Ausländerrecht
- Kenntnisse und Erfahrungen in der Begleitung von Organisationsentwicklungsprozessen und praxiserprobte Kenntnisse des Aufbaus und Zusammenwirkens von Behörden und Organisationen sowie betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse
- Fähigkeit, sich sowohl in bislang ungeklärte Rechtsfragen vertieft einzuarbeiten als auch die Kreativität, für diese eine rechtskonforme und praxistaugliche Lösung zu entwickeln
- Fähigkeit zur wertschätzenden Menschenführung sowie Erfahrungen in der Personalführung und der Leitung
- überzeugendes kompetentes Auftreten, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, sowie Kooperations- und Teamfähigkeit
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 14 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A14, weitere Informationen auf karriere.hamburg
- Mitwirkung: Bei uns gibt es kurze Entscheidungswege und Sie erhalten die Möglichkeit, mitzugestalten.
- Weiterentwicklung: Wir befürworten Raum für fachliche Entfaltung und Weiterentwicklung.
- Fort- und Weiterbildung: Wir bieten ein passgenaues Einarbeitungskonzept, fachspezifische Schulungen und vieles mehr an.
- Work-Life-Balance: Wir ermöglichen unseren Beschäftigten durch verschiedenste Angebote, Privatleben und Beruf miteinander zu vereinen; z.B. durch flexible, geregelte und familienfreundliche Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.
- Betriebliche Gesundheitsförderung: Neben verschiedenen Gesundheitsförderungsmaßnahmen über die Plattform Evermood und eigenen Betriebssportgruppen, haben Sie die Möglichkeit den EGYM Wellpass zu erwerben sowie Dienstfahrradleasing über Jobrad zu nutzen.
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).