
Standesbeamtin bzw. Standesbeamter (m/w/d)
Bezirksamt Eimsbüttel, Dezernat Bürgerservice
- Job-ID: J000035697
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(befristet bis 31.05.2027) -
Bezahlung: EGr. 9b TV-L
- Bewerbungsfrist: 19.08.2025
- Anzahl der Stellen: 2
Wir über uns
Bringen Sie Farbe in Ihren Berufsweg mit unseren Jobs so bunt wie das Leben! Unsere Bezirksämter sind vielfältig - genau wie die Menschen hier. Als erste Anlaufstelle gestalten wir das Miteinander jeden Tag neu: nah an den Menschen und offen für Ideen. Bei uns trifft Verantwortung auf Vielfalt, Verwaltung auf Innovation. Gestalten auch Sie das Leben im Bezirk!
Das Team des Fachamtes Personenstandswesen (Standesamt) des Bezirksamtes Eimsbüttel besteht aus 26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir bieten ein vielseitiges, interessantes und spannendes Aufgabengebiet mit Kundinnen und Kunden aus vielen verschiedenen Ländern und vielfältigen rechtlichen Bezügen bis ins internationale Privatrecht. Klingt interessant? Ist es auch! Werden Sie das neue Mitglied in unserem aufgeschlossenen Team!
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Beurkundung von Geburten, Eheschließungen, Sterbefällen, auch von im Ausland stattgefundenen Personenstandsereignissen
- Ausstellung von Urkunden und Registereinträgen
- Vorbereitung von Eheschließungen im In- und Ausland und Durchführung von Eheschließungen im Haus und in verschiedenen Locations innerhalb des Bezirks
- Bearbeitung von Namenserklärungen und Namensänderungen sowie Führung und Pflege von Personenstandsregistern
- Beratung und Auskunftserteilung zu personenstandsrechtlichen Fragen
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Public Management oder in einer rechtswissenschaftlichen oder vergleichbaren Studienfachrichtung oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
- abgeschlossene verwaltende oder büronahe kaufmännische Ausbildung und zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten mit Rechtsanwendung auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
Vorteilhaft
- praktische Erfahrungen im Umgang mit Rechtsnormen oder die Bereitschaft, sich die einschlägigen Rechtskenntnisse rasch anzueignen
- sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Dienstleistungsorientierung, sicheres Auftreten und interkulturelle Kompetenz
- selbstständiges und sehr genaues Arbeiten, sicheres Urteilsvermögen und Entscheidungsfähigkeit
- Belastbarkeit und Teamfähigkeit
Unser Angebot
- zwei Stellen, befristet bis zum 31.05.2027, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem aufgeschlossenen und hilfsbereiten Team
- eine Behördenkultur, die durch die Bezirksamtsleitlinien -BALL- geprägt wird
- betriebliche Gesundheitsförderung sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
- betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen und viele weitere Vorteile
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Motivationsschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.