
Stellvertretender Senatssprecher (m/w/d)
Senatskanzlei
- Job-ID: J000035736
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 15 TV-L
BesGr. A15 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 11.08.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Die Pressestelle des Senats leistet die Öffentlichkeits- und Medienarbeit für den Ersten Bürgermeister, den Senat und die Senatskanzlei. Sie koordiniert die journalistische Betreuung für die Verwaltung und arbeitet als Herausgeberin für die Informations- und Pressedienste des Senats.
Darüber hinaus begleitet die Pressestelle Veranstaltungen im Rathaus und betreut die Presse. Zudem liegt die redaktionelle Gesamtverantwortung für das Internetangebot der FHH bei der Pressestelle. Hier finden SIe weitere Informationen zur Senatskanzlei und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Vertretung des Senatssprechers sowie Übernahme ausgewählter Aufgaben in Grundsatzangelegenheiten als stellvertretender Sprecher des Senats
- Leitung der Abteilung „Reden und Texte" innerhalb der Senatspressestelle
- Verfassen und Redigieren von Reden, Grußworten und anderen Texten für den Ersten Bürgermeister
- Recherche komplexer Sachverhalte, deren gut verständliche Aufbereitung für unterschiedliche Zielgruppen und Verbreitungskanäle sowie die Koordination der Beantwortung von Anfragen an den Senat und die Fachbehörden
- Redaktion der Informations- und Pressedienste sowie der Öffentlichkeitsarbeit des Senats
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Fachrichtung Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Politikwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder
- gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) der o.g. Fachrichtungen und zusätzlich mit mind. vier Jahren einschlägiger Berufserfahrung
- Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste. Wichtige Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung
Vorteilhaft
- mehrjährige Berufstätigkeit im Bereich redaktioneller Journalismus bzw. im Verfassen von redaktionellen Texten
- mehrjährige Erfahrung in der Kommunikations-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- hohe Kompetenz in der stilsicheren Formulierung von Reden, Grußwörtern oder redaktionellen Texten auf Deutsch und Englisch sowie in der Recherche nach fachlichen Standards
- Teamgeist, Eigeninitiative und Bereitschaft zu Arbeitszeiten auch in den Abendstunden oder an Wochenenden und Feiertagen
- gute Kenntnisse von Strukturen und Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Hamburg und Deutschland
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 15 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A15. Weitere Informationen auf karriere.hamburg
- abwechslungsreiche, interessante und anspruchsvolle Aufgaben für die praktische Regierungsarbeit in der Freien und Hansestadt Hamburg und im Kontext der Zusammenarbeit von Bund und Ländern
- sehr gute ÖPNV-Anbindung
- der schönste Arbeitsplatz der Stadt: das Hamburger Rathaus
- sehr viele weitere Vorteile: Bitte werfen Sie einen Blick auf diese Seite: hier bitte folgenden Link hinterlegen: https://www.karriere.hamburg/arbeitgeberin/benefits
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf
- 3 anschauliche Arbeitsproben zu Reden und Texten
- Nachweise der geforderten Qualifikation (sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach, bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK)
- Beurteilung bzw. Arbeitszeugnis über die aktuell wahrgenommene Tätigkeit (nicht älter als drei Jahre), wenn diese bereits länger als ein Jahr besteht. Ansonsten bitte Beurteilungen und Arbeitszeugnisse für die vorherigen Beschäftigungen
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes)
- Da die Senatskanzlei Sicherheitsbereich ist, erfolgt im Falle einer Einstellung/Versetzung eine Sicherheitsüberprüfung. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung eine Einverständniserklärung zur Sicherheitsüberprüfung bei (formlos).
Kosten, die Ihnen aufgrund der Teilnahme an einem Vorstellungsgespräch entstehen, können Ihnen leider nicht erstattet werden.
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.