Sachbearbeitung Zivile Verteidigung

Behörde für Inneres und Sport - Amt für Innere Verwaltung und Planung

  • Job-ID: J000035845
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 04.09.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Ihr neuer Arbeitsplatz befindet sich im Amt für Innere Verwaltung und Planung der Behörde für Inneres und Sport (BIS).

Die Abteilung für Katastrophen und Bevölkerungsschutz ist zuständig für Planung, Koordinierung und Durchführung behördenübergreifender Katastrophen- und Bevölkerungsschutzübungen und bearbeitet Grundsatzangelegenheiten, u. a. im Zusammenhang mit der Warnung der Bevölkerung, mit kritischen Infrastrukturen sowie im Bereich des Zivilschutzes und der zivilen Verteidigung

Sie sind mit fünf weiteren Kolleg:innen Teil des Referates zivil-militärische Zusammenarbeit. In Ihrem Referat tragen Sie dazu bei, die Grundsatzangelegenheiten der zivilen Verteidigung zu bündeln und die Konzeption Zivile Verteidigung (KZV) des Bundes auf Landesebene umzusetzen.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, auch wenn Sie nicht alle vorteilhaften Kriterien erfüllen können, jedoch eine sehr hohe Motivation und Begeisterung für das Thema mitbringen.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • wirken bei der Umsetzung der Konzeption Zivile Verteidigung (KZV) mit.
  • sind beteiligt an der zivilen Alarmplanung.
  • sind zuständig für die Objekterfassung sowie der verwaltungsmäßigen Umsetzung der zivilschutzrechtlichen Schutzziele.
  • legen Verfahren und Strukturen des Alarmwesens fest.
  • übernehmen das Controlling der behördenweiten Umsetzung „für die Maßnahmen der zivilen Verteidigung“.

 

Mitarbeit im Zentralen Katastrophendienststab

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einem verwaltungswissenschaftlich geprägten Studiengang oder ein Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in der Fachrichtung Sicherheitsmanagement oder Bevölkerungsschutz oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder
  • oder eine abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden Beruf mit 5 Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle

 

Eine unbedenkliche Sicherheitsüberprüfung (SÜ2) nach dem Hamburgischen Sicherheitsüberprüfungsgesetz ist Voraussetzung für die Tätigkeit. Die Bereitschaft zur Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Hamburgischen Sicherheitsüberprüfungs- und Geheimschutzgesetz setzen wir voraus.


Vorteilhaft
  • Kenntnisse der Zivilschutzplanungen des Bundes sowie mitwirkender Behörden und Institutionen in der FHH und des Verwaltungsaufbaus der FHH
  • Grundlagenkenntnisse der Einsatzlehre und -planung und Erfahrungen in der Stabsarbeit
  • Vorerfahrungen im Bereich Bevölkerungsschutz oder bei der Bundeswehr
  • gute analytische und organisatorische Fähigkeiten sowie Engagement. Entscheidungsfreude und Belastbarkeit
  • Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und die Fähigkeit zum gleichermaßen zielbewussten und partnerschaftlichen Umgang mit den Akteuren im Bereich des Zivilschutzes

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich in Voll- oder Teilzeit zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg  
  • Spannung - ein vielfältiges, abwechslungsreiches Aufgabenspektrum, das Selbstständigkeit und gleichermaßen Struktur und Kreativität erfordert
  • Onboarding - eine strukturierte Einarbeitung sowohl im Team als auch fachübergreifend inkl. eines Neueinsteigerseminars
  • Work-Life-Balance - flexible Arbeitszeiten, Home-Office-Möglichkeiten sowie Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf (das Amt wurde mit dem Hamburger Familiensiegel ausgezeichnet)
  • zentrale Lage – mitten in der Innenstadt mit kurzen Fußwegen zu allen Bahn- sowie einer Vielzahl an Buslinien, Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants
  • präventiver Gesundheitssport - Sportraum mit modernen Geräten für die kostenfreie Nutzung und die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass sowie zur Teilnahme am Dienstfahrradleasing über JobRad

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).