
Mitarbeiter:in Daten-Input für Beihilfe und Heilfürsorge
Personalamt / ZPD - Zentrum für Personaldienste (Landesbetrieb)
- Job-ID: J000035954
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 4 TV-L
- Bewerbungsfrist: 12.08.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Das Zentrum für Personaldienste (ZPD Hamburg) sorgt für Zahlungen, Dienstleistungen und IT-Lösungen im HR-Bereich der Freien und Hansestadt Hamburg. Eine detaillierte Übersicht unserer Aufgaben finden Sie auf den Internetseiten des ZPD.
Willkommen im Geschäftsbereich Beihilfe und Heilfürsorge. Wir stellen sicher, dass finanzielle Unterstützung u.a. in Krankheits- und Pflegefällen für Hamburgs Beamt:innen richtig und zügig festgesetzt und gezahlt wird. Wir, der Fachbereich Inputmanagement, digitalisieren hierzu jährlich fast 500.000 eingehende Anträge mit knapp 3 Mio. medizinischen Belegen, um eine taggleiche Weiterverarbeitung in den Fachbereichen sicherzustellen. Da diese Daten Grundlage für die zügige Weiterbearbeitung sind, gehören Ausdauer, hohe Qualität sowie Quantität zu unserem Selbstverständnis und werden durch technische Neuerungen stetig weiterentwickelt.
Wir sind ein Team, das auch bei hohem Antragseingang professionell bleibt und Spaß an der Arbeit hat. Du interessierst Dich für die Themenbereiche Gesundheit und Datenerfassung und suchst eine krisensichere Arbeitsstelle? Dann bist Du bei uns genau richtig!
Wir engagieren uns aktiv für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Falls Du in Teilzeit arbeiten willst, möchten wir Dir das ermöglichen.
Hier findest Du weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Im Fachbereich „Inputmanagement“
- bist Du aktiv im Datenerkennungsprozess für die Scanvorbereitung (Sortieren von Papieranträgen) sowie das Scannen tätig.
- sortierst Du das digitale Postfach sowie digitale Anträge und eingehende Schreiben.
- ermittelst Du relevante Daten aus Originaldokumenten (Rezepte, Arztrechnungen, usw.) und korrigierst oder ergänzt die automatisch erfassten Angaben (Nachkorrektur).
Ihr Profil
Du bringst
- einen mittleren Schulabschluss und
- mindestens ein Jahr nachgewiesene Berufserfahrung in einer büronahen, verwaltenden, kaufmännischen, medizinischen, pharmazeutischen oder datenverarbeitenden Tätigkeit mit.
Vorteilhaft
- erste Erfahrungen in Tätigkeiten der Datenerfassung/-verarbeitung oder einer Scanstelle
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie PC- und MS-Office-Kenntnisse
- Fähigkeit, medizinische Belege schnell und eindeutig sowie sorgfältig zuzuordnen, um Tagesziele zu erreichen
- schnelle Auffassungsgabe, Belastbarkeit und Ausdauer auch bei wiederkehrenden Arbeitsabläufen sowie Motivation, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit
- kooperativer und empathischer Umgang mit Kolleg:innen auch unter Termindruck
Bitte bewerbe Dich auch dann, wenn Du einzelne vorteilhafte Kriterien derzeit nicht vollständig erfüllen kannst, es Dir aber zutraust, fehlende Kenntnisse kurzfristig eigenständig zu erarbeiten.
Du hast durch Familienarbeit oder eine ehrenamtliche Tätigkeit Erfahrungen und Fähigkeiten erworben? Diese berücksichtigen wir selbstverständlich auch!
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 4 TV-L (Entgelttabelle) - weitere Informationen findest Du unter karriere.hamburg
- engagierte Führungskräfte und motivierte Kolleg:innen, die Dir bei der Einarbeitung zur Seite stehen
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeit (ausgezeichnet mit dem Hamburger Familiensiegel), Möglichkeit zu mobilem Arbeiten (nach erfolgter Einarbeitung) sowie Angebot zu Gesundheit, Vereinbarkeit Familie und Beruf über Kooperation mit Voiio
- vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Gesundheitsförderung sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und Zertifizierung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Gold, weitere Benefits findest Du unter karriere.hamburg
- zentraler und moderner Arbeitsplatz in der Nähe der Bahnhaltestelle Berliner Tor, hauseigenes kleines Bistro vor Ort; auch andere Verpflegungsmöglichkeiten sind im Umkreis vorhanden
Ihre Bewerbung
Bitte übersende uns folgende Dokumente:
- kurzes aussagekräftiges Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Deine Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Die Auswahlgespräche werden voraussichtlich in der Woche vom 25.08.- 29.08.25 stattfinden.