
Referentin bzw. Referent (m/w/d) Digitalisierung und Systemmigration
Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung, Amt für Verwaltung
- Job-ID: J000036010
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 13 TV-L
BesGr. A13 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 04.09.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Bildung ist unsere Zukunft, die Zukunft unserer Stadt!
Die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) sorgt mit ca. 28.000 Beschäftigte für die staatliche Schulbildung der Hamburger Schülerschaft. Täglich besuchen rund 250.000 Schülerinnen und Schüler die staatlichen Schulen, um dort die notwendigen Kompetenzen für eine erfolgreiche Teilhabe in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft zu erwerben.
Unsere Abteilung Digitalisierung, IT und Transformation (VD) besteht aus über 100 engagierten Kolleginnen und Kollegen. Wir kommen aus verschiedensten beruflichen Fachrichtungen. Uns eint das gemeinsame Ziel, das Richtige zu tun: die Bildung in der wunderschönen Stadt Hamburg zu gestalten und dadurch - Eltern eingenommen - über 500.000 Menschen der Stadt mit der Digitalisierung zu erreichen. In dem Zusammenhang arbeiten wir eng mit allen Abteilungen der BSB, knapp 400 Schulen sowie weiteren (Fach-)Behörden und außerschulischen Akteurinnen und Akteuren zusammen.
Sie möchten mit Ihrer Expertise als Referentin bzw. Referent die Digitalisierung in der Hamburger Bildung unterstützen?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung! Bei uns können Sie die digitale Zukunft aktiv mitgestalten - und gleichzeitig von attraktiven Benefits profitieren.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Sie initiieren und steuern spannende Digitalisierungsvorhaben im Bereich der digitalen Bürokommunikation der Behörde.
- Sie setzen regulatorische Anforderungen für bestehende und künftige Bürokommunikationssysteme um und erstellen Nutzungskonzepte und Handlungsanweisungen.
- Sie wirken aktiv an der Gestaltung des Arbeitsplatzes der Zukunft und an der Implementierung kollaborativer Tools mit (z.B. M365, Microsoft Teams, Softphone).
- Sie koordinieren und steuern die technischen Arbeitsplatzausstattung inkl. des Zubehörs gemeinsam mit dem Dienstleister Dataport und der Senatskanzlei.
- Sie vertreten die Referatsleitung und leiten ein Team von 5-7 Kolleginnen und Kollegen.
Ihr Profil
Erforderlich
- Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren informatikgeprägten Studienfachrichtung oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) der o.g. Studienfachrichtungen und zusätzlich mit vier Jahren einschlägiger Berufserfahrung
oder als Beamtin bzw. Beamter:
- Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Master oder gleichwertig) in einer der o.g. Studienfachrichtungen
- Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) der o.g. Fachrichtungen verfügen und Sie sich bereits in einem Amt der Besoldungsgruppe A12 befinden.
Vorteilhaft
- Erfahrung im IT-Projektmanagement
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, strukturierte Arbeitsweise und die Fähigkeit zur adressatengerechten Kommunikation mit Entscheidungsträgern
- hohes Maß an Eigeninitiative, Engagement und Lösungsorientierung
- Affinität zu digitalen Trends und modernen IT-Lösungen
- gute Kenntnisse über aktuelle IT-Technologien, Netzwerktechnik und Erfahrung im Umgang mit ITSM-Tools
Unser Angebot
- 1 Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A13, weitere Informationen auf karriere.hamburg
- 30 Tage Urlaub pro Jahr
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie (gleitende Arbeitszeit, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten)
- ein zentral gelegener Arbeitsplatz im Stadtteil Barmbek mit optimalen Verkehrsanbindungen bzw. Bus- und U/S-Bahn-Station Barmbek oder Dehnhaide
- weitere attraktive Benefits der FHH
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.