Verwaltungskraft - Geschäftszimmer Abteilung Personal, Organisation und Recht

Landesbetrieb Erziehung und Beratung

  • Job-ID: J000036452
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Teilzeit 50%
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 6 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 02.09.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Wollen auch Sie sich beruflich verändern, weiterentwickeln oder Ihren Berufseinstieg in einem krisensicheren Arbeitsfeld finden?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Der Landesbetrieb Erziehung und Beratung (LEB) ist Hamburgs staatlicher Jugendhilfeträger mit Sitz in Hamburg-Wandsbek.
Wir sind dezentral organisiert, d.h. unsere Betreuungseinrichtungen und -standorte sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt.

Entsprechend unserer Aufgabenstellung als Jugendhilfeträger arbeiten bei uns überwiegend pädagogische Fachkräfte. Außerdem zählen Berufsgruppen wie z.B. hauswirtschaftliche Fachkräfte und Verwaltungskräfte wie SIE zu unserem Personalbestand. Unsere Zentrale des LEB liegt - mit offentlichen Verkehrsmittel sehr gut erreichbar - in der Conventraße 14, im schönen Hamburger Stadtteil Eilbek. 

Die ausgeschriebene Stelle ist in unserem Geschäftszimmer der Personalverwaltung nachzubesetzen.
Das Geschäftszimmer besteht aus einem Zweier-Team und ist der erste Anlaufpunkt für unsere Mitarbeitenden und Besucher.:innen

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Als Verwaltungskraft sind Sie für eine Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben zuständig. 

  • Geschäftszimmertätigkeiten wie z.B. Steuerung des Postverkehrs, Steuerung der abteilungsinternen Informationen, Beschaffung Büromaterial und Literatur inkl. Rechnungsbearbeitung
  • Sicherstellung der Erreichbarkeit der Personalabteilung inkl. Auskünfte zu Aufgaben und Zuständigkeiten der Abteilung
  • tägliche Bearbeitung von Krankmeldungen für mehrere Abteilungen des LEB – Erfassung der Daten in eZeit
  • Veröffentlichung von Informationen auf dem SharePoint, z.B. Stellenausschreibungen, Fortbildungen und Informationen aus der Personalabteilung
  • Fertigen und Ausgabe von Dienstausweisen

Ihr Profil

Erforderlich
  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, Kaufmann. bzw. Kauffrau für Büromanagement oder in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • der Berufsausbildung gleichwertigen Fachkenntnisse.

Vorteilhaft
  • von besonderer Bedeutung sind ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung sowie adressatengerechte Kommunikationsfähigkeit
  • gute allgemeine Verwaltungskenntnisse und sicheres strukturiertes Arbeiten
  • sicherer Umgang mit den gängigen Office-Produkten, Word, Excel und Outlook
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Teamfähigkeit und Verbindlichkeit sowie Freude am Umgang mit Menschen

Unser Angebot

  • eine unbefristete Stelle in Teilzeit (50%), schnellstmöglich zu besetzen
  • attraktive Vergütung: Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • ideale Rahmenbedingungen: 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche), vermögenswirksame Leistungen, Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld; nur für Tarifbeschäftigte) und weitere Benefits, zudem flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Freizeit (Möglichkeit von Home-Office, Gleitzeit, Teilzeit)
  • Gesundheit und Wohlbefinden: bedarfsgerechte Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF), Sozial- und Gesundheitsberatung; Dienstfahrradleasing über Jobrad (FHH-Bike) sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM-Wellpass (Firmenfitness)
  • individuelle Entwicklung: Fortbildungsmöglichkeiten über unser Zentrum für Aus- und Fortbildung sowie Inhouse-Schulungen und zusätzliche Beratungsangebote 
  • zentraler Arbeitsplatz: Bus- und Bahnstationen (U-Bahn Wartenau/ S-Bahn Landwehr) befinden sich nur wenige Gehminuten von Ihrem zukünftigen Arbeitsplatz entfernt

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.