Festsetzung Zusatzversorgung

Personalamt - Zentrum für Personaldienste (Landesbetrieb)

  • Job-ID: J000036753
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
    BesGr. A10 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 18.09.2025
  • Anzahl der Stellen: 2

Wir über uns

Das Zentrum für Personaldienste (ZPD Hamburg) sorgt für Zahlungen, Dienstleistungen und IT-Lösungen im HR-Bereich der Freien und Hansestadt Hamburg.

Eine detaillierte Übersicht unserer Aufgaben finden Sie auf den Internetseiten des ZPD.

Im Geschäftsbereich Bezüge werden die Zusatzversorgung und Betriebsrenten der Tarifbeschäftigten der FHH sowie für eine externe Kundschaft in einem gesonderten Fachbereich bearbeitet. Dieser Fachbereich mit 20 Beschäftigten in zwei Teams braucht Sie ab September als qualifiziertes Teammitglied. Wir bieten Ihnen einen verantwortungsvollen, abwechslungsreichen sowie anspruchsvollen Arbeitsplatz, der sowohl das aktive als auch passive Arbeitsverhältnis Mitarbeitenden der FHH sowie von Kund:innen betrifft.

Wir engagieren uns aktiv für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Falls Sie in Teilzeit arbeiten wollen, möchten wir Ihnen dies ermöglichen.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Im Rahmen der Festsetzung der Zusatzversorgung verantworten Sie die stets korrekte, zeitgerechte und wirtschaftliche Bearbeitung von Sachverhalten zukünftiger Versorgungsempfangenden in unterschiedlichen Lebenslagen.
  • Dafür übernehmen Sie die abschließende und selbstständige Berechnung von Zusatzversorgungen und Betriebsrenten sowie die Anwartschaften in Versorgungsausgleichen und
  • stehen für Ihren Zuständigkeitsbereich in mündlichen und schriftlichen Kontakt mit Versorgungsempfangenden und deren Rechtsbeiständen sowie Personalabteilungen.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (Bachelor oder vergleichbar) in Verwaltungswissenschaften oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung
  • oder dem Studienabschluss gleichwertige Fachkenntnisse
  • oder eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder einen vergleichbaren Berufsabschluss
    - mit Berufserfahrung in Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EG 9b)
    - oder mit mindestens dreijähriger Berufspraxis in den für die zu besetzende Stelle einschlägigen Fachgebieten
  • Als Beamtin bzw. Beamter verfügen Sie über die Befähigung für die Laufbahn der Allgemeinen Dienste in der Laufbahngruppe 2 mit Zugang zum ersten Einstiegsamt und befinden sich mindestens in einem Amt der Besoldungsgruppe A9

Vorteilhaft
  • Sie verfügen über Kenntnisse des Zusatzversorgungs- sowie Betriebsrentenrechts und arbeiten sich gern in ein neues Aufgabengebiet mit Rechtssachbearbeitung ein.
  • Sie besitzen bereits Erfahrung im Umgang mit KoPers und verfügen über einen sicheren Umgang mit der MS-Office-Standardsoftware (Word, Excel und Outlook).
  • Sie sind flexibel, engagiert, kundenorientiert und belastbar, z. B. bei Termindruck in Verbindung mit zahlungsrelevanten Entscheidungen.
  • Sie können komplexe Sachverhalte mündlich und schriftlich adressatengerecht darstellen.

 

Bitte bewerben Sie sich auch dann, wenn Sie einzelne vorteilhafte Anforderungen derzeit nicht vollständig erfüllen können, sich aber zutrauen, fehlende Kenntnisse kurzfristig eigenständig zu erarbeiten.

Sie haben durch Familienarbeit oder eine ehrenamtliche Tätigkeit Erfahrungen und Fähigkeiten erworben? Diese berücksichtigen wir selbstverständlich auch!


Unser Angebot

  • zwei Stellen ab sofort, eine davon unbefristet und eine für zwölf Monate befristet, zu besetzen; Die Stellenanzahl kann sich im Laufe des Verfahrens noch um eine unbefristete Stelle erhöhen.
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A10; weitere Benefits siehe karriere.hamburg
  • engagierte Führungskräfte und motivierte Kolleg:innen, die Ihnen bei der Einarbeitung zur Seite stehen
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeit (ausgezeichnet mit dem Hamburger Familiensiegel), mobile Arbeit ist möglich sowie Angebot zu Gesundheit, Vereinbarkeit Familie und Beruf über Kooperation mit Voiio
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Gesundheitsförderung sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und Zertifizierung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Gold, weitere Benefits findest Du unter karriere.hamburg
  • Multiplikator:innen-Netzwerk wertschätzende Kommunikation
  • zentraler und moderner Arbeitsplatz in der Nähe der Bahnhaltestelle Berliner Tor, hauseigenes kleines Bistro vor Ort; auch andere Verpflegungsmöglichkeiten sind im Umkreis vorhanden

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.