Sachbearbeitung Zivilschutz

Bezirksamt Bergedorf, Dezernat Steuerung und Service

  • Job-ID: J000037379
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 30.10.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Bringen Sie Farbe in Ihren Berufsweg mit unseren Jobs so bunt wie das Leben!  Unsere Bezirksämter sind vielfältig - genau wie die Menschen hier. Als erste Anlaufstelle gestalten wir das Miteinander jeden Tag neu: nah an den Menschen und offen für Ideen. Bei uns trifft Verantwortung auf Vielfalt, Verwaltung auf Innovation. Gestalten auch Sie das Leben im Bezirk!

Das Fachamt Interner Service beschäftigt sich täglich mit einer Vielzahl an Themen und Projekten. Wir verstehen uns als Dienstleister für die Beschäftigten des Bezirksamtes und bewegen ein großes Aufgabenportfolio rund um unsere Eigentums- und Dienstgebäude. Im Abschnitt Zivil- und Katastrophenschutz liegt unser Fokus neben der umfassenden Leitungsunterstützung darauf, den umfassenden Anforderungen zum Schutz der Zivilbevölkerung nachzukommen. Hierzu gehört ein umfassendes und abwechslungsreiches Themengebiet. Hierfür sind insbesondere technische und organisatorische Fähigkeiten gefragt und Voraussetzung. Sie können sich auf ein engagiertes und freundliches Team und Arbeitsumfeld freuen.

Eine unbedenkliche Sicherheitsüberprüfung (SÜ2) nach dem Hamburgischen Sicherheitsüberprüfungsgesetz ist Voraussetzung für die Tätigkeit.

Die Bereitschaft zur Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Hamburgischen Sicherheitsüberprüfungs- und Geheimschutzgesetz setzen wir voraus.

Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum

Ihre Aufgaben

  • Erarbeitung von Einsatzkonzepten sowie Erstellen von Stellungnahmen und Antwortentwürfen zu Gesetzesentwürfen, Richtlinien und parlamentarischen Anfragen
  • Entwicklung und Umsetzung von Schulungskonzepten und konkreten Übungen technischer und organisatorischer Art im Bevölkerungsschutz
  • Fortentwicklung und Aktualisierung von Zivilschutzkalendern und Mitarbeit am Konzept zivile Verteidigung
  • Mitwirken an der Öffentlichkeitsarbeit inkl. eigenverantwortlicher Erstellung und Fortschreibung von Informationsmaterial
  • Netzwerkarbeit zur Förderung einer guten Zusammenarbeit mit anderen Akteur:innen, insbesondere Behörden und Ehrenamtlichen bzw. Nebenamtlichen wie u.a. Hilfsorganisationen

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) im Rettungsingenieurwesen, Gefahrenabwehr, Sicherheitsmanagement, Bevölkerungsschutz, einer technisch-ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten du Erfahrungen oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Beruf oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen und zusätzlich 5 Jahre Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle

Vorteilhaft
  • hohe Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen, sicheres Urteilsvermögen und lösungsorientiertes Arbeiten, auch unter Zeitdruck
  • hohes Maß an Flexibilität hinsichtlich der Dienstzeiten und Erreichbarkeiten auch außerhalb der Dienstzeit, gute Teamfähigkeit, Organisations- und Kooperationsfähigkeit, Eigeninitiative sowie Dienstleistungsorientierung
  • Kenntnisse der fachlichen Rechtsgrundlagen im Zivil- und Katastrophenschutz sowie über den Verwaltungsaufbau der FHH
  • Technisches Verständnis (z.B. Notbrunnen, Aggregate) sowie sicherer Umgang mit MS Office und Bereitschaft zur schnellen Einarbeitung in neue Programme
  • Führerschein der Klasse B

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • Möglichkeit mobil oder im Homeoffice zu arbeiten
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass
    (Firmenfitness) sowie die Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über Jobrad 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivationsschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.