
Product und Online Service Managerin bzw. Manager (m/w/d)
Behörde für Gesundheit, Soziales und Integration, Amt für Soziales
- Job-ID: J000037383
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 12 TV-L
BesGr. A12 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 29.10.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Möchten Sie unsere digitale Transformation vorantreiben und Verwaltung auf das nächste Level heben? Dann werden Sie Teil unseres dynamischen Teams, in dem Kreativität und Innovation großgeschrieben werden! Sie übernehmen die Verantwortung für digitale end-to-end Transformation im Integrationsamt Hamburg und betreuen zwei der drei Online-Dienste für Bürgerinnen und Bürger sowie Arbeitgebende – sowohl für Hamburg als auch für alle anderen nachnutzenden Bundesländer. Gemeinsam mit dem Team der Fachlichen Leitstelle unterstützen Sie außerdem bei Belangen rund um die genutzten Fachverfahren und begleiten weitere Digitalisierungsschritte.
Haben Sie Lust zu gestalten und Verwaltungsprozesse mit digitalen Tools und intelligenten Systemen zu optimieren? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Hier finden Sie weitere Informationen zum Integrationsamt, zur Sozialbehörde und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie
- verantworten den Aufbau, den operativen Betrieb sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung aller (prozess-)technischen Belange (end-to-end) für mehrere Onlineverfahren,
- sind verantwortlich für das Incident-Management sowie die Anbindung der Onlinedienste an ein neu entwickeltes bundesweites Fachverfahren,
- arbeiten an übergreifenden IT-Themen mit (bspw. in Verfahren der verschlüsselten Kommunikation und in den Bereichen Datenschutz und Informationssicherheit),
- führen Anforderungsanalysen durch und beraten unsere internen Fachbereiche, sodass Bürgerinnen und Bürger, Arbeitgebende und die Mitarbeitenden gleichermaßen von einer effizienten und transparenten Verwaltung profitieren,
- arbeiten eng mit allen Bereichen des Integrationsamtes zusammen, um die politischen und gesetzlichen Anforderungen innovativ und effizient zu gestalten.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften oder der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Soziologie oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
- als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienst
Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung
Vorteilhaft
- erste Erfahrungen in der Umsetzung digitaler Transformationsprojekte bzw. Prozessmanagementkenntnisse
- Erfahrung im Umgang mit modernen Technologien und digitalen Tools, technische Affinität sowie die Bereitschaft immer „up to date“ zu bleiben
- Verständnis für Data-Governance-Praktiken sowie Kenntnisse über rechtliche Anforderungen, Datenschutzbestimmungen und Compliance im öffentlichen Sektor,
- Fähigkeit, kundenorientierte Dienstleistungen zu entwickeln und umzusetzen sowie komplexe Sachverhalte zu analysieren und daraus Erkenntnisse zur fundierten Entscheidungsfindung zu gewinnen
- starke kommunikative Fähigkeiten, Überzeugungskraft, Engagement, Flexibilität sowie hohe Motivation, sich in die neuen Bereiche der Verwaltung einzuarbeiten
Unser Angebot
- 1 Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A 12, weitere Informationen auf karriere.hamburg
- Arbeitszeiten: flexible Arbeitszeitmodelle zur Erleichterung einer individuellen Berufs- und Lebensplanung, Gleitzeit und Zeiterfassungssystem
- Homeoffice: Möglichkeit zur Aufteilung der individuellen Arbeitszeit auf Büro und Homeoffice sowie die technische Ausstattung des häuslichen Arbeitsplatzes nach Bedarf
- Teamspirit: ein aufgeschlossenes engagiertes Team, eine konstruktive Arbeitsatmosphäre und Unterstützung bei der Einarbeitung
- Weiterentwicklung: Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten durch das Zentrum für Aus- und Fortbildung, eine umfassende Einarbeitung und die Integration in ein motiviertes Team
- Gesundheit: attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.