Architekt:in im Projekt „Modernisierung Justizimmobilien und neue Arbeitswelten“

Behörde für Justiz und Verbraucherschutz, Zentralamt

  • Job-ID: J000037427
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 13 TV-L
    BesGr. A13 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 06.11.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Wir entwickeln, planen und steuern Neubau, Modernisierung, Sanierung und Umbau von Gebäuden der Gerichte, Staatsanwaltschaften und Verbraucherschutzbehörden in Hamburg und betreiben diese. Mit dem Projekt „Optimierung des Immobilienportfolios und Entwicklung moderner Arbeitswelten“ möchten wir zentrale Weichen für eine zukunftsfähige, klimaeffiziente und ressourcenschonende Justiz stellen – im Einklang mit den strategischen Zielen der Stadt Hamburg und aktuellen Anforderungen an modernes Arbeiten. Im Rahmen des Projekts analysieren wir unsere Gebäude und entwickeln einen Modernisierungsfahrplan, der u. a. Flächeneffizienz, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und arbeits­organisatorische Anforderungen berücksichtigt.

Bitte beachten Sie auch unsere andere Stellenausschreibung in diesem Projekt. 

Hier sind weitere Informationen über uns als Behörde für Justiz und Verbraucherschutz als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum

Ihre Aufgaben

  • Aufnahme, Bewertung und Analyse des baulichen Zustands von Immobilien
  • Entwicklung eines strategischen Modernisierungsfahrplans und Unterstützung bei der Integration energetischer und nachhaltiger Maßnahmen (z.B. Fördermittel-Check, Klimaschutzaspekte)
  • fachliche Begleitung von Flächen- und Raumnutzungskonzepten inkl. Desk-Sharing und hybrider Arbeitsplatzmodelle
  • Erarbeitung technischer Grundlagen für Wirtschaftlichkeits- und Szenarioanalysen
  • Stellvertretung der Projektleitung

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) der genannten Fachrichtungen und zusätzlich mit 4 Jahren einschlägiger Berufserfahrung mit Tätigkeiten auf Master-Niveau z.B. im Bereich Hochbau, Gebäudebewertung, Sanierung oder strategischer Bestandsentwicklung oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder
  • als Beamter bzw. Beamtin verfügen sie zusätzlich über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste. Sie können sich auch bewerben, wenn Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste verfügen und sich bereits in einem Amt mindestens der Besoldungsgruppe A12 befinden.

Vorteilhaft
  • Berufserfahrung im Bereich Hochbau, Gebäudebewertung, Sanierung oder strategischer Bestandsentwicklung und sicherer Umgang mit Flächen- und Nutzungskonzepten
  • Erfahrung in der Projektarbeit mit öffentlichen Auftraggebern
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick sowie Dienstleistungsorientierung, Entschlussfreude und Durchsetzungskraft
  • Flexibilität sowie die Fähigkeit, auch unter Zeitdruck eine Vielzahl komplexer Vorgänge zu bearbeiten und zu überwachen und zu zielorientiertem und analytischem Denken sowie Organisationstalent

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A 13, weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • eine anspruchsvolle und interessante Aufgabe in einem kleinen und kooperativen Team, dem ein wertschätzender Umgang untereinander wichtig ist
  • gute Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U-Bahn-Station Gänsemarkt).
  • die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und die Möglichkeit des Dienstfahrradleasing „Jobrad
  • Befürwortung der Teilnahme an fachlichen und persönlichen Fortbildungen
  • vielseitiges Angebot für Work-Life-Balance und Vorsorge z.B. flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (regelhaftes mobiles Arbeiten), 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche), betriebliche Altersversorgung, Möglichkeit für vermögenswirksame Leistungen

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.