Sachbearbeitung Tariflohnkontrolle

Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Amt für Bauordnung und Hochbau

  • Job-ID: J000037531
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
  • Bewerbungsfrist: 02.11.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Das Amt für Bauordnung und Hochbau hilft dabei, Hamburg zu einer lebenswerten, modernen und nachhaltigen Metropole zu entwickeln! Damit das gelingt, bearbeiten rund 300 Beschäftigte in vier Abteilungen die unterschiedlichen Aufgaben des Amtes.

Sie leisten in einem Team von insgesamt acht Kolleg:innen einen wichtigen Beitrag zur Einhaltung vergaberechtlicher Vorgaben und zur Wahrung des sozialen und fairen Wettbewerbs bei öffentlichen Bauvorhaben der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH). Das Aufgabengebiet umfasst die Überprüfung ausführender Unternehmen und Nachunternehmer:innen auf Einhaltung geltender Tarif- und Mindestlöhne. Sie sorgen dafür, dass die am Bau Beschäftigten einen tarifgerechten und fairen Lohn erhalten.

In diesem Podcast berichtet Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein über das Arbeiten in unserer Behörde. 

Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum

 

Ihre Aufgaben

Sie

  • bewerten die von den Vergabestellen übermittelten Bauaufträge hinsichtlich der Prüfungsrelevanz und entscheiden, welche Objekte Sie einer vertieften Prüfung unterziehen,
  • koordinieren und führen Überprüfungen der auf den Baustellen der FHH tätigen Unternehmen durch, wobei Sie vor Ort durch Beobachtungen und gezielte Befragungen Verdachtsmomente auf mögliche Verstöße sammeln,
  • fordern die zur Beurteilung der kontrollierten Unternehmen relevanten Unterlagen an, fassen die Prüfergebnisse in einer rechtlichen Bewertung zusammen und entwickeln eine Empfehlung zu potentiellen Sanktionen gegenüber dem verantwortlichen Unternehmen und
  • pflegen eine Datenbank und archivieren alle erarbeiteten fallbezogenen Ergebnisse.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltenden, rechtlich oder wirtschaftlich geprägten Studienfachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf jeweils mit mindestens 3 Jahren einschlägiger Berufserfahrung in Aufgabengebieten der ausgeschriebenen Stelle

Vorteilhaft
  • Kenntnisse typischer Abläufe und Anforderungen auf Baustellen
  • Kenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht
  • gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten
  • hohe Teamfähigkeit

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen unter karriere.hamburg 
  • umfangreiches Fortbildungsprogramm im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung
  • gute Work-Life-Balance, u.a. mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Home-Office und 30 Tagen Urlaub pro Jahr bei einer Fünftagewoche
  • moderner Arbeitsplatz am Standort Nagelsweg 37-39 mit sehr guter Verkehrsanbindung (S-Bahn Hammerbrook und StadtRAD-Station)
  • fachlicher Austausch und Zusammenarbeit im Team sowie eine gute Arbeitsatmosphäre
  • betriebliche Gesundheitsförderung sowie Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).