
Geschäftsstellenleitung und Einheitssachbearbeitung im Insolvenzverfahren
Behörde für Justiz und Verbraucherschutz, Amtsgericht Hamburg
- Job-ID: J000037532
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 9b TV-L
BesGr. A9Z HmbBesG - Bewerbungsfrist: 07.11.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Das Amtsgericht Hamburg mit seinen insgesamt ca. 1.600 Mitarbeitenden besteht aus sieben Stadtteilgerichten sowie dem in vier Segmente untergliederten Amtsgericht Hamburg-Mitte.
Für das zentralisierte Insolvenzgericht am Standort Hamburg-Mitte suchen wir Sie – engagiert und vielleicht auch schon in der Sachbearbeitung oder als Führungspersönlichkeit erfahren – zur Verstärkung unserer Serviceeinheiten. Wir freuen uns, Ihnen hiermit einen familienfreundlichen, krisensicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz anbieten zu können.
Als Führungskraft mit einem sachbearbeitenden Anteil von Aufgaben werden Sie maßgeblich daran mitwirken, dass die Serviceeinheiten des Insolvenzgerichts als Teil der Rechtsprechung verlässlich arbeiten und den Bürgerinnen und Bürgern dienstleistend zur Verfügung stehen.
Hier finden Sie weitere Informationen: Amtsgericht Hamburg und Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Dienst- und Fachaufsicht von derzeit 12 Servicekräften und sieben Justizwachtmeister*innen und Wahrnehmung der Erst- und Zweitbeurteilerfunktion
- Steuerung des Personaleinsatzes und der Arbeitsverteilung
- vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Segmentsgeschäftsleitung und Dezernatsgeschäftsleitung bei allen Fach- und Personalfragen
- Aufgaben eines Urkundsbeamten bzw. einer Urkundsbeamtin der Geschäftsstelle mit Führung der Insolvenztabelle, Antragsaufnahme, Protokollführung in Gläubigerversammlungen
- Abrechnungs- und Entschädigungssachbearbeitung nach dem Gerichtskostengesetz (GKG) und Justizvergütungs- und entschädigungsgesetz (JVEG)
Für das Kennenlernen der Aufgabe und des Teams bieten wir Ihnen gerne eine vorherige Hospitation an. Wenden Sie sich hierfür an den Segmentsgeschäftsleiter Herrn Preß.
Ihr Profil
- abgeschlossene Ausbildung zur bzw. zum Justizfachangestellten oder
- abgeschlossene Ausbildung zur bzw. zum Rechtsanwalts- oder Rechtsanwalts-und Notarfachangestellten
- mit jeweils drei Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder mit Berufserfahrung in Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder
- als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeiner Justizdienst und Sie befinden sich mindestens im Amt der Besoldungsgruppe A8
Vorteilhaft
- Fähigkeit, differenzierte und zügige Entscheidungen zu treffen, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit
- ausgeprägte Kommunikationsbereitschaft und -fähigkeit, Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit zum konstruktiven Konfliktmanagement
- Flexibilität und Aufgeschlossenheit gegenüber innovativen Veränderungsprozessen und die Bereitschaft, diese sowie die Mitarbeitenden aktiv und verantwortungsbewusst zu fördern und zu begleiten
- Qualifikation nach der AV 22/04 der Behörde für Justiz und Verbraucherschutz, gleichwertige Fachkenntnisse oder die Erklärung zur verbindlichen Teilnahme an den Fachfortbildungen Nr. 11, 19, 20, 21 und 24 der justizinternen modularen Fachfortbildungsreihe
- umfassende Fach- und Methodenkenntnisse im insolvenzrechtlichen Verfahren und/oder bereits in einer Führungsaufgabe oder in Stellvertretung erprobt
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A9Z, weitere Informationen auf karriere.hamburg
- betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
- gezielte Einarbeitung und Weiterbildung sowie berufsbegleitende Führungsfortbildungen über das Zentrum für Aus- und Fortbildung (ZAF)
- flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
- betriebliche Gesundheitsförderung vor Ort, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und Nutzung des Dienstfahrradleasings über Jobrad
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Motivationsschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. Zeugnis Ihres aktuellen Arbeitgebers,
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.