
Sachgebietsleitung Gebäudeservice
Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung / Landesbetrieb Erziehung und Beratung
- Job-ID: J000037611
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 9b TV-L
- Bewerbungsfrist: 04.11.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Wir machen Zukunft möglich – machen Sie mit!
Der Landesbetrieb Erziehung und Beratung (LEB) ist Hamburgs staatlicher Jugendhilfeträger. Unser Ziel: Den Schutz und das Wohl von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen sicherzustellen.
Wir sind dezentral organisiert, d.h. unsere Einrichtungen und Standorte sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Zum Verantwortungsbereich unseres Immobilienmanagements zählen aktuell 37 Miet- und 21 Eigentumsobjekte, die sich je nach Nutzung sowohl baulich als auch in ihrer Größe und Ausstattung stark unterscheiden.
Ihr neuer Arbeitsplatz befindet sich in unserer Zentrale in Hamburg-Eilbek (Conventstraße).
Möchten Sie sich beruflich verändern, weiterentwickeln und Führungsverantwortung für ein engagiertes 8-köpfiges Team übernehmen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Hier finden Sie weitere Informationen zum LEB und der Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Sie übernehmen die Aufgabensteuerung im Sachgebiet, die Zuordnung der Objekte sowie die Beratung und die Kommunikation (z.B. Beschaffung von Werkzeug und Maschinen, haushaltsrechtliche Überwachung der VOB- und VOL-Vergaben des Sachgebiets, Klärung von Fortbildungsbedarfen).
- Sie sind erste Ansprechperson bei Rückfragen, klären interne oder externe Vergaben von Aufträgen und erstellen die Budgetplanung.
- Ihnen obliegt die fachliche Bewertung und Auftragsvergabe von kleineren Bau- oder Notmaßnahmen im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung sowie von kleineren Umbau-, Rückbau- und Herrichtungsmaßnahmen.
- Sie schätzen den Bedarf an erforderlichen Gewerken für bauliche Maßnahmen ein, überwachen die Baufortschritte und sorgen für die Termineinhaltung.
- Sie gewährleisten die inhaltlich rechtliche Prüfung und die Erstellung von Betriebs- und Heizkostenabrechnungen sowie die Organisation und Dokumentation des Wartungs- und Prüfmanagements und des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.
Ihr Profil
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfte/r Techniker:in.
- Alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene technische oder handwerkliche Ausbildung eines Berufs in den Bereichen technische Gebäudeausrüstung (Elektrik, Sanitär, Heizung, Energieversorgung, Klima- und Lüftungsanlagen oder ähnliches) mit mindestens 4-jähriger einschlägiger Berufserfahrung in Tätigkeiten als Staatlich geprüfte/r Techniker:in, vorzugsweise als Polier:in oder Baustellenleitung kleinerer Objekte.
- Sie sind im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klassen B oder C1E (alte Führerscheinklasse 3).
Vorteilhaft
- Sie haben gute fachliche Kenntnisse in der Bearbeitung von Instandsetzungsarbeiten, in der Gebäudesanierung und konnten bereits Ihre Berufserfahrung im Bereich der Bauunterhaltung und Instandsetzung einbringen.
- Sie verfügen über Grundkenntnisse im Planungs- und Baurecht, u.a. der HBauO sowie des öffentlichen Vergaberechts (z.B. VOB und VOL).
- Idealerweise sind Ihnen die Zuständigkeiten in der öffentlichen Verwaltung ebenso vertraut, wie die Abläufe am Bau und deren beteiligten Partner:innen und Behörden.
- Sie haben ein sicheres und verbindliches Auftreten sowie ein kooperatives Kommunikationsverhalten gegenüber Ihren Mitarbeitenden und Projektbeteiligten, sind lösungsorientiert und zeichnen sich durch Zuverlässigkeit und Termintreue aus.
- Ihre offene und positive Persönlichkeit, verbunden mit strategischem Denkvermögen sowie Organisations- und Verhandlungsgeschick und der Bereitschaft zu interdisziplinärer Arbeit, runden Ihr Profil ab.
Unser Angebot
- eine unbefristete Stelle, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- ideale Rahmenbedingungen: 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) - Heiligabend und Silvester zusätzlich frei, vermögenswirksame Leistungen und Altersvorsorge, Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld), Dienstfahrradleasing über Jobrad (FHH-Bike) sowie viele weitere Vorteile und Benefits
- Work-Life-Balance: flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (ausgezeichnet mit dem Hamburger Familiensiegel) sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Gesundheit und Wohlbefinden: bedarfsgerechte Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF), Sozial- und Gesundheitsberatung sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
- individuelle Entwicklung: umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung sowie bedarfsorientierte Inhouse-Schulungen
- zentraler Arbeitsplatz: Bus- und Bahnstationen (U-Bahn Wartenau/S-Bahn Landwehr) befinden sich nur wenige Gehminuten von Ihrem zukünftigen Arbeitsplatz entfernt
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Vor Beginn der Tätigkeit benötigen wir einen Nachweis darüber, dass die Anforderungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (Impfung, Immunität oder Kontraindikation).