
Sachbearbeiter:in im Zivil- und Katastrophenschutz
Bezirksamt Wandsbek, Dezernat Steuerung und Service
- Job-ID: J000037634
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 11 TV-L
- Bewerbungsfrist: 05.11.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Bringen Sie Farbe in Ihren Berufsweg mit unseren Jobs so bunt wie das Leben! Unsere Bezirksämter sind vielfältig - genau wie die Menschen hier. Als erste Anlaufstelle gestalten wir das Miteinander jeden Tag neu, nah an den Menschen und offen für Ideen. Bei uns trifft Verantwortung auf Vielfalt, Verwaltung auf Innovation. Gestalten auch Sie das Leben im Bezirk mit!
Wir - der Abschnitt für Zivil- und Katastrophenschutz - stellen das Krisenmanagement in Wandsbek sicher und leisten hierdurch einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit aller Bürger:innen in Hamburg. In Zusammenarbeit mit den Fachbehörden sorgen wir für eine verlässliche Katastrophenschutzplanung und bilden einen geübten und einsatzbereiten Katastrophendienststab. Ein engagiertes, freundliches Team und Arbeitsumfeld freut sich auf Sie!
Eine unbedenkliche Sicherheitsüberprüfung (SÜ2) nach dem Hamburgischen Sicherheitsüberprüfungs- und Geheimschutzgesetz ist Voraussetzung für die Tätigkeit. Die Bereitschaft zur Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Hamburgischen Sicherheitsüberprüfungs- und Geheimschutzgesetz setzen wir voraus.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg, zum Bezirksamt Wandsbek, zum Hamburger Katastrophenschutz sowie zum Katastrophenschutz in Wandsbek.
Ihre Aufgaben
- Erarbeiten von Einsatzkonzepten sowie Fortentwicklung und Aktualisierungen von Zivilschutzkalendern und Alarmplänen (z. B. im Rahmen der Konzeption Zivile Verteidigung und insbesondere Zivile Alarmplanung)
- Entwickeln und Umsetzen von Schulungskonzepten und konkreten Übungen technischer und organisatorischer Art im Zivil- und Katastrophenschutz
- Mitwirken an der Öffentlichkeitsarbeit inkl. eigenverantwortlicher Erstellung und Fortschreibung von Informationsmaterial
- Netzwerkarbeit zur Förderung einer guten Zusammenarbeit mit anderen Akteur:innen, insbesondere Behörden und Nebenamtlichen wie u.a. Hilfsorganisationen
- Erarbeiten von Stellungnahmen und Antwortentwürfen zu Gesetzesentwürfen, Richtlinien und parlamentarischen Anfragen
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Rettungsingenieurwesen, Gefahrenabwehr, Sicherheitsmanagement, Bevölkerungsschutz, einer technisch-ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder
- abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Beruf oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen und zusätzlich 5 Jahre Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
Vorteilhaft
- hohe Belastbarkeit und hohes Maß an Problemlösefähigkeit/Urteilsvermögen und lösungsorientiertes Arbeiten, auch unter Zeitdruck
- gutes Organisationsvermögen, hohe Eigeninitiative und hohe Dienstleistungsorientierung sowie ein hohes Maß an Flexibilität hinsichtlich der Dienstzeiten und Erreichbarkeit auch außerhalb der Dienstzeit
- hohe Kooperationsfähigkeit, gute Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
- Kenntnisse der fachlichen Rechtsgrundlagen im Zivil- und Katastrophenschutz sowie über den Verwaltungsaufbau der FHH
- sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen und gutes technisches Verständnis (z. B. Notbrunnen, Aggregate) sowie Führerschein der Klasse B (oder alte Klasse 3)
Unser Angebot
- eine Stelle, schnellstmöglich zu besetzen, unbefristet
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- Teamgeist – In unserem Team werden Zusammenarbeit, fachlicher Austausch und eine sehr gute Arbeitsatmosphäre großgeschrieben.
- interessante Aufgabe – Sie erwartet ein spannendes Aufgabengebiet im Interesse unserer Stadt.
- persönliche Weiterentwicklung – Zusammen im Team führen wir Sie an Ihre Aufgabe heran. Neben unserer Unterstützung bieten wir vielfältige fachliche und methodische Fortbildungen an.
- versorgt und vorgesorgt – profitieren Sie durch betriebliche Gesundheitsförderung sowie durch die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und die Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über JobRad.
Sie haben Fragen? Rufen Sie uns sehr gerne an – wir freuen uns über Ihr Interesse!
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Motivationsschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Hinweis: Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der Kalenderwoche 47 statt.
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.