Junior Product Owner Automatisierung und KI (w/m/d)

Behörde für Finanzen und Bezirke, Digitalisierung und IT der Bezirksämter

  • Job-ID: J000037703
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (befristet bis 31.12.2026)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 10.11.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Im Amt für Digitalisierung und IT der Bezirksämter (DIT/BA) setzen wir auf Innovation und treiben spannende Digitalisierungsprojekte voran. Unser Ziel: Bürgerinnen und Bürger sollen Verwaltungsleistungen wie das Elterngeld einfach und digital erledigen können. Je nach Lebenslage werden wir proaktiv Dienste und Informationen anbieten. Agile Methoden und Teamwork sind für uns selbstverständlich.

Wir suchen Verstärkung für unser Projektmanagement im Bereich Automatisierung und KI. Bringen Sie Ihre Ideen ein und gestalten Sie mit uns moderne, nutzerfreundliche Services für Hamburg! Werden Sie Teil eines engagierten Teams, das Digitalisierung wirklich lebt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • unterstützen bei der Erarbeitung von maßgeschneiderten IT- und Digitalisierungsstrategien mit den Handlungsfeldern Prozessoptimierung, Automatisierung und Einsatz moderner Technologien wie z.B. Künstliche Intelligenz,
  • setzen operativ Automatisierungsprojekte um und integrieren abgeschlossene Digitalisierungsprojekte in den Betrieb,
  • erstellen Sollprozesse und führen Process-Mining-Methoden zur Optimierung von Verwaltungsprozessen ein,
  • tracken regelmäßig digitale Prozesse und Tools, optimieren diese kontinuierlich und
  • sind für die Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Workshops mit relevanten Stakeholderinnen und Stakeholdern zur Identifikation von Verbesserungspotenzialen und Entwicklung neuer Lösungsansätze verantwortlich.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Informatik oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, jeweils mit einschlägiger Berufserfahrung in Aufgabengebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten IT-Beruf oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, jeweils mit 4 Jahren einschlägiger Berufserfahrung in Aufgabengebieten der ausgeschriebenen Stelle

Vorteilhaft
  • praktische Erfahrung im Bereich Automatisierung und/oder Künstliche Intelligenz in der öffentlichen Verwaltung
  • praktische Erfahrung im Projektmanagement sowie Kenntnisse zu Methoden der Auftragsklärung
  • praktische Erfahrung in der Konzeption, Umsetzung und Optimierung von Onlinediensten und bürgernahen IT-Services
  • umfassende Kenntnisse im Betrieb und der Weiterentwicklung von Fachverfahren und/oder fachlichen Leitstellen
  • Eigeninitiative und eine strukturierte Arbeitsweise

Unser Angebot

  • eine Stelle, befristet bis zum 31.12.2026, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
    Hinweis für Bewerbende, die bereits bei der FHH arbeiten: Auf Grund der Befristung erfolgt die Besetzung der Stelle per Abordnung. Die Abordnung ist von der Zustimmung Ihrer Dienststelle abhängig. Sie erhalten bei Vorliegen der sonstigen tarifrechtlichen Voraussetzungen eine Zulage gemäß § 14 TV-L, wenn Sie sich noch nicht in der Entgeltgruppe 11 befinden. 
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (Möglichkeit von Home-Office) sowie 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen sowie Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung

 

Der Behörde für Finanzen und Bezirke ist ein moderner und werteorientierter Führungsstil auf Basis des Führungsleitbildes der FHH wichtig. Wir legen großen Wert darauf, dass alle Beschäftigten – sowohl unsere Führungskräfte als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – dies im täglichen Umgang mit Leben füllen.
 
Bei der Bewertung Ihrer vorteilhaften Qualifikation berücksichtigen wir in angemessener Weise auch die durch Familienaufgaben und ehrenamtliche Tätigkeiten erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen. 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (sofern Sie Ihren Ausbildungsabschluss oder Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach, bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), über die aktuell wahrgenommene Tätigkeit, wenn diese bereits länger als 6 Monate besteht; anderenfalls bitte Beurteilungen oder Arbeitszeugnisse für die vorherige Tätigkeit,
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.