Leitung Präventionsstelle Forensische Psychiatrie

Behörde für Gesundheit, Soziales und Integration, Amt für Gesundheit

  • Job-ID: J000037910
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. Ä2 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 24.11.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Hamburg geht neue Wege, um schwer psychisch erkrankte Menschen frühzeitig zu erreichen und forensische Krankheitsverläufe zu verhindern.
Im Rahmen des Landespsychiatrieplans 2025 entsteht eine innovative Präventionsstelle, die auf Früherkennung, Risikoabschätzung und passgenaue Behandlungsangebote setzt.

Als Leitung der Präventionsstelle übernehmen Sie die fachliche, organisatorische und strategische Verantwortung für ein multiprofessionelles Team und gestalten aktiv die Zusammenarbeit zwischen Gesundheitswesen, Sozialpsychiatrie, Polizei und Justiz.
Ihre medizinisch-psychiatrische Expertise ist der Schlüssel, um Risiken fundiert einzuschätzen, Versorgungswege zu koordinieren und Prävention wirksam zu gestalten.

Setzen Sie gemeinsam mit starken Netzwerkpartnerinnen und -partnern ein deutliches Zeichen für Prävention statt Eskalation.

Hier finden Sie weitere Informationen: Sozialbehörde, Karriereseite der Sozialbehörde, Karriereseite Ärzt:innen und Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • übernehmen die Leitung der Präventionsstelle mit Verantwortung für Personal, Organisation und Haushaltsangelegenheiten,
  • tragen die medizinische Letztverantwortung für Diagnostik, Risikoeinschätzungen und Kriseninterventionen,
  • arbeiten eng mit Partnerinnen und Partner aus Gesundheitswesen, Sozialpsychiatrie, Polizei, Justiz und Strafvollzug zusammen, um tragfähige Präventions- und Versorgungsstrukturen zu sichern,
  • vertreten die Präventionsstelle in Fachgremien und Netzwerken, fördern Antistigma-Maßnahmen und wirken an Öffentlichkeitsarbeit und Qualitätssicherung mit,
  • übernehmen fachpolitische Aufgaben, erstellen Stellungnahmen und vertreten die Stelle in Bund-/Ländergremien.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Fachärztin bzw. Facharzt (m/w/d) für Psychiatrie und Psychotherapie und mindestens 1 Jahr Berufserfahrungen auf dem Gebiet der forensischen klinischen Psychiatrie

Vorteilhaft
  • fundierte medizinische und psychiatrische Expertise in Diagnostik, Behandlung und Risikobeurteilung
  • umfassendes Wissen im Maßregel- und Unterbringungsrecht sowie im Sozialrecht
  • mehrjährige Führungserfahrung und ausgeprägte Moderationskompetenz, gepaart mit Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und einem motivierenden, verlässlichen Führungsstil
  • Verhandlungsgeschick, Kommunikationsstärke und ausgeprägte Kooperationsfähigkeit
  • ausgeprägte Kommunikations- und Moderationskompetenz, verbunden mit einem motivierenden, offenen und verlässlichen Auftreten im Team und gegenüber Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern.

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
    Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Teilzeittätigkeit ist unter Berücksichtigung betrieblicher Belange grundsätzlich möglich.
    Bezahlung nach Entgeltgruppe Ä2 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg Tarifbeschäftigte Ärzt*innen/ Fachärzt*innen unterfallen dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und sind nach der Entgeltordnung (EGO) zum TV-L Teil II, Abschnitt II, Unterabschnitt 2.2. eingruppiert. Hinsichtlich der Bezahlung bieten wir Ihnen für die Dauer der Ausübung der hier ausgeschriebenen Tätigkeit den Abschluss eines Sonderarbeitsvertrags an. In dem Sonderarbeitsvertrag wird die von der Eingruppierung abweichende Bezahlung in Anlehnung an Entgeltgruppe Ä2 der Sonderregelungen für Ärztinnen/Ärzte an Universitätskliniken (§ 41 Nr. 7 TV-L) geregelt. Es erfolgt dabei eine Umrechnung der Beträge auf die für Sie geltende regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit von 39 Wochenstunden. Bei Abschluss eines Sonderarbeitsvertrags entfällt die gemäß § 20 TV-L regulär zustehende Jahressonderzahlung. Ihre individuelle Eingruppierung/ Bezahlung richtet sich nach den von Ihnen persönlich erfüllten Voraussetzungen. Weitere Informationen erhalten Sie auf telefonische Anfrage.
  • Arbeitszeiten: flexible Arbeitszeitmodelle zur Erleichterung einer individuellen Berufs- und Lebensplanung, Gleitzeit und Zeiterfassungssystem
  • Mobilität: verkehrsgünstige Lage in der Billstraße 80a bzw. in der Repsoldstraße 27 (Nähe Hauptbahnhof), barrierefrei erreichbar
  • Teamspirit: ein aufgeschlossenes engagiertes Team, eine konstruktive Arbeitsatmosphäre und individuelle Unterstützung bei der Einarbeitung
  • mehr Flexibilität: 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage Woche), Heiligabend und Silvester zusätzlich frei, Homeoffice Möglichkeit, Option auf Sabbatical und Bildungsurlaub
  • Gesundheit: attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)

 

Gewinnen Sie Einblicke in den Arbeitsalltag dieser besonderen Aufgabe. Wir laden Sie herzlich zu einer unverbindlichen Online-Informationsveranstaltung am 18. November 2025 um 18 Uhr ein. Nutzen Sie die Gelegenheit, die Aufgabe und die Referatsleitung kennenzulernen und Ihre Fragen zu stellen.

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

 

Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich Mitte Dezember 2025 online statt. Bitte halten Sie sich Termine in diesen Zeitraum nach Möglichkeit frei, damit wir uns persönlich kennenlernen können.

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.