Sozialpädagogin bzw. Sozialpädagoge (m/w/d) im Sozialpsychiatrischen Dienst

Bezirksamt Wandsbek, Dezernat Jugend, Soziales und Gesundheit

  • Job-ID: J000038049
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Teilzeit 95%
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. S14 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 28.11.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Bringen Sie Farbe in Ihren Berufsweg mit unseren Jobs so bunt wie das Leben! Unsere Bezirksämter sind vielfältig - genau wie die Menschen hier. Als erste Anlaufstelle gestalten wir das Miteinander jeden Tag neu: nah an den Menschen und offen für Ideen. Bei uns trifft Verantwortung auf Vielfalt, Verwaltung auf Innovation. Gestalten auch Sie das Leben im Bezirk!

Der Sozialpsychiatrische Dienst im Fachamt Gesundheit leistet unter anderem Beratung und Hilfen für Erwachsene mit seelischen Problemen, psychischen Erkrankungen sowie geistigen und körperlich Behinderungen. Das multiprofessionelle Team besteht aus Ärztinnen und Ärzten, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern sowie Verwaltungskräften und ist für Klientinnen und Klienten von montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr erreichbar.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Sozialpsychatrischen Dienst und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum

Ihre Aufgaben

  • Klientinnen und Klienten sowie Angehörige in allen Phasen eines Krankheitsverlaufes beraten und betreuen
  • Sprechstunden für Betroffene und Angehörige sowie Hausbesuche und Krisenintervention durchführen
  • mit Gerichten, Betreuerinnen und Betreuern, niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie psychiatrischen Abteilungen der Krankenhäuser und anderen Einrichtungen kooperieren
  • Gutachten für behördliche Stellen anfertigen
  • soziale Behandlungspläne erstellen sowie deren Umsetzung in sozialpädagogische Hilfen koordinieren

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (z. B. Hochschulabschluss in Pädagogik oder Erziehungswissenschaften mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung in Feldern der Sozialen Arbeit auf Bachelorniveau)

Vorteilhaft
  • Erfahrungen im Umgang mit psychisch erkrankten und geistig behinderten Menschen sowie Grundkenntnisse in den für diesen Bereich relevanten Rechtsgebieten, insbesondere HmbPsychKG und SGB (SGB V, IX, XI, XII). Zusätzlich umfassende Kenntnisse über Hilfsangebote
  • hohes Urteilsvermögen/gute Problemlösefähigkeit und sehr gute Arbeitsorganisation sowie Bereitschaft und Freude an der fachlichen Zusammenarbeit in einem multiprofessionellen Team
  • von Wertschätzung und Empathie geprägtes Kooperations- und Konfliktverhalten sowie gutes Entscheidungsverhalten
  • hohe Belastbarkeit und die Bereitschaft in Sonderfällen über 16 Uhr hinaus zu arbeiten
  • Fahrerlaubnis der Klasse B

Unser Angebot

  • Teilzeit 0,89 Stellenanteil, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe S14 TV-L (Entgelttabelle)
  • flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • Möglichkeit, im HomeOffice zu arbeiten
  • Supervision im Team
  • betriebliche Gesundheitsförderung und die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistung
  • gute Weiterbildungsmöglichkeiten

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivationsschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. 

Vor Beginn der Tätigkeit benötigen wir einen Nachweis darüber, dass die Anforderungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (Impfung, Immunität oder Kontraindikation).