
Sachbearbeitung außeruniversitäre Forschungseinrichtungen
Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, Amt für Wissenschaft und Forschung
- Job-ID: J000038094
- Startdatum: 01.03.2026
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(befristet bis 31.12.2026) -
Bezahlung: EGr. 12 TV-L
BesGr. A12 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 25.11.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Die Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG) ist Hamburgs ministerielle Verwaltungsbehörde für die staatlichen Einrichtungen in der Wissenschaft und der Forschung. Außerdem ist die Behörde u.a. für die Themen Gleichstellung und gesellschaftlicher Zusammenhalt zuständig.
Das Referat "Forschungseinrichtungen" ist im "Amt für Wissenschaft und Forschung" angesiedelt und zuständig für die Betreuung und Finanzierung der außeruniversitären Forschungseinrichtungen am Standort. Sie sind für die Stiftungen German Institute for Global and Area Studies und die Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften sowie für das UNESCO Institut für Lebenslanges Lernen zuständig. Wir bieten Ihnen eine vielseitige und sinnstiftende Aufgabe im Bereich der strategischen und operativen Forschungsförderung in einem engagierten, gut eingespielten Team und freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie...
- führen Zuwendungs- und Zuweisungsverfahren ggf. im Zusammenwirken mit den Bundesressorts durch,
- übernehmen die Mitteleinwerbung im Hamburger Haushalt und die Bewirtschaftung der Landes- und Bundesmittel,
- beraten die Einrichtungen in allen fachlichen, zuwendungsrechtlichen, personalrechtlichen, finanziellen und organisatorischen Fragen,
- bewerten Forschungspläne, Jahresberichte, Programmbudget und Evaluierungsunterlagen für die ministerielle Steuerung,
- kümmern sich um die Vor-und Nachbereitung der Termine der Amts- und Behördenleitung und begleiten diese grundsätzlich.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Verwaltungs-, Politik-, Rechts oder Wirtschaftswissenschaften oder einer verwandten Studienfachrichtung oder
- den genannten Hochschulabschlüssen gleichwertige Fachkenntnisse oder
- als Beamtin bzw. Beamter besitzen Sie die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste und befinden sich mindestens in einem Statusamt der Besoldungsgruppe A10
Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung
Vorteilhaft
- Kenntnisse des Zuwendungs- und Haushaltsrechts sowie Erfahrungen in der Bewirtschaftung von öffentlichen Mitteln
- analytisches und konzeptionelles Denkvermögen
- eigenständige Arbeitsweise, hohe Kooperationsfähigkeit und Belastbarkeit
- gutes Englisch in Wort und Schrift
- sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft
Unser Angebot
- eine Stelle, für die Dauer einer Elternzeitvertretung, zum 01.03.2026 zu besetzen (befristet bis voraussichtlich bis zum 31.12.2026)
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A12, weitere Informationen auf karriere.hamburg
- Mobilität: Unser Arbeitsplatz befindet sich in verkehrsgünstiger Lage im Einkaufzentrum "Hamburger Meile" mit zwei U-Bahn-Stationen ("Hamburger Straße" und "Mundsburg"), den Sie auch mit dem Fahrrad, dank unseres Dienstfahrradleasings über Jobrad, sehr gut erreichen können.
- Work-Life-Balance: Wir ermöglichen es unseren Beschäftigten durch verschiedenste Angebote, Privatleben und Beruf miteinander zu vereinen, beispielsweise durch flexible, geregelte und familienfreundliche Arbeitszeiten oder Home-Office oder dem vergünstigten Sportangebot durch EGYM Wellpass.
- Ideale Rahmenbedingungen: Wir bieten Ihnen 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche sowie vermögenswirksame Leistungen.
- weitere Benefits der Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg
Sie sind nicht sicher, ob die ausgeschriebene Stelle zu Ihnen passt? Nehmen Sie für ein informatives Telefonat gerne Kontakt zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs auf. Gerne ermöglichen wir auch eine Hospitation vor Ort. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- bei ausländischen Abschlüssen: originale Urkunde in deutscher oder englischer Sprache bzw. eine beglaubigte Übersetzung sowie die Anerkennung in Deutschland,
- bei Beamtinnen und Beamten: aktuelle Ernennungsurkunde,
- Beurteilung bzw. Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre) über die aktuell wahrgenommene Tätigkeit, wenn diese bereits länger als 6 Monate besteht; anderenfalls bitte Beurteilungen oder Arbeitszeugnisse über die vorherige Tätigkeit,
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Die Besetzung der Stelle erfolgt gemäß § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz befristet für die Dauer einer Elternzeitvertretung.
Hinweis für Bewerbende, die bereits bei der FHH arbeiten: Bei Besetzung der Stelle im Rahmen Ihres bestehenden Beschäftigungs- oder Beamtenverhältnisses bei der FHH werden Sie von Ihrer Dienststelle in die neue Funktion abgeordnet. Hierfür ist die Zustimmung Ihrer Dienststelle erforderlich. Eine Beförderung bzw. tarifliche Höhergruppierung ist nicht möglich, aber es kann ggf. eine Zulage gezahlt werden.
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
