
Sachgebietsleiter:in Sonderprojekte - Verkehrsoptimierung
Behörde für Verkehr und Mobilitätswende, Amt Mobilitätswende Straßen
- Job-ID: J000038314
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 14 TV-L
BesGr. A14 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 12.12.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Wir steuern im Amt Mobilitätswende Straßen die Umsetzung der Mobilitätswende auf Hamburgs Stadtstraßen. Mit ganzheitlichem Blick auf die Stadt und Metropolregion gestalten wir den Verkehr leistungsfähig, sozial ausgewogen und nachhaltig – als wichtigen Beitrag zur Lebensqualität und wirtschaftlichen Stärke Hamburgs.
In der Abteilung Verkehrsoptimierung bündeln und steuern wir die wichtigsten aktuellen und langfristigen Baustellenmaßnahmen im gesamten Stadtgebiet. Eine herausgehobene Bedeutung haben die sog. Ankerprojekte, da sie eine besondere Relevanz hinsichtlich der verkehrlichen Wechselwirkungen und öffentlichkeitswirksamen Wahrnehmung haben. Wir arbeiten eng mit verschiedenen Akteurinnen und Akteuren zusammen und behalten dabei stets die verkehrlichen Zusammenhänge in der Metropolregion Hamburg im Blick.
Haben Sie Lust, die Mobilitätswende aktiv mitzugestalten und Hamburgs Verkehr fließen zu lassen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Rufen Sie uns auch gerne an, wenn Sie nähere Informationen zu der ausgeschriebenen Stelle erhalten möchten.
Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie
- führen das Sachgebiet Sonderprojekte (Region Süd) mit 3 engagierten Mitarbeiter:innen und vertreten es in Gremien sowie Arbeitsgruppen, insbesondere im Arbeitskreis Großprojekte Elbquerungen,
- moderieren und führen realisierungsträgerübergreifende Konfliktlösungsverfahren durch,
- entwickeln die strategische Ausrichtung des Arbeitskreises Großprojekte Elbquerungen und entscheiden über Lösungen zur Entzerrung von Wechselwirkungen bei Großprojekten in der Region Süd,
- steuern und bewerten verkehrstechnische Untersuchungen sowie Simulationen, um den Verkehrsfluss bei Großprojekten zu optimieren und
- verantworten die Durchführung und Dokumentation laufender Baumaßnahmen und fördern die behördenübergreifende Zusammenarbeit innerhalb Hamburgs sowie mit externen Akteur:innen.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) in der Fachrichtung Verkehrs-, Wirtschafts- oder Bauingenieurwesen, Architektur, Stadt- oder Regionalplanung, Geographie mit urbanem Schwerpunkt, Geomatik, Geoinformatik, Projektmanagement oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) in einer der o. g. Fachrichtungen und zusätzlich 4 Jahre einschlägige Berufserfahrung oder
- als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste
- Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste verfügen und nach § 5 HmbLVO-TechnD die weiteren Voraussetzungen für die Beförderung auf ein Amt ab BesGr. A 14 erfüllen.
Vorteilhaft
- erste Führungserfahrung oder ein entsprechend nachgewiesenes Potential
- umfassende Kenntnisse im Verkehrswesen, insbesondere im Bereich der Baustellenkoordinierung und der digitalen Lösungen
- fundiertes Wissen im Bauprojektmanagement, dem Baubetrieb, der Bauausführung und der Verkehrslenkung
- sicherer Umgang mit GIS-Anwendungen
- ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Durchsetzungsvermögen
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 14 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A14, weitere Informationen auf karriere.hamburg
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten und ein Angebot von mobiler Arbeit
- gute Weiterbildungsmöglichkeiten und betriebliche Gesundheitsförderung
- Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
- ein Arbeitsplatz mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (S-Bahn Hammerbrook / Bus Nagelsweg)
Ihre Bewerbung
Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation (Sofern Sie Ihren Bildungsabschluss außerhalb der EU, EWR oder der Schweiz erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung bzw. Zeugnisbewertung in Deutschland nach. Näheres finden Sie auf der Seite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen),
- Beurteilung bzw. Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre) über die aktuelle Tätigkeit, wenn diese bereits länger als ein halbes Jahr besteht, anderenfalls für die vorherigen Arbeitsverhältnisse,
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
