
Servicecenter-Agent:in Grundsicherung im Telefonischen HamburgService
Bezirksamt Wandsbek, Dezernat Bürgerservice
- Job-ID: J000038512
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Teilzeit 95%
(befristet bis 31.12.2026) -
Bezahlung: EGr. 6 TV-L
- Bewerbungsfrist: 15.12.2025
- Anzahl der Stellen: 6
Wir über uns
Bringen Sie Farbe in Ihrem Berufsweg mit unseren Jobs so bunt wie das Leben! Unsere Bezirksämter sind vielfältig - genau wie die Menschen hier. Als erste Anlaufstelle gestalten wir das Miteinander jeden Tag neu: nah an dem Menschen und offen für Ideen. Bei uns trifft Verantwortung auf Vielfalt, Verwaltung auf Innovation. Gestalten auch Sie das Leben im Bezirk!
Im Zuge des Projekts zur Neuausrichtung und Modernisierung der Grundsicherungsämter (NEMO GS) wird ein zentraler telefonischer Servicebereich eingeführt. Dieser unterstützt die bezirklichen Fachabteilungen für die Grundsicherung und Soziales durch die fachkundige Bearbeitung telefonischer Anfragen. Ziel ist es, Bürger:innenanliegen möglichst fallabschließend und serviceorientiert direkt am Telefon zu klären und so die Sachbearbeitung im Hintergrund spürbar zu entlasten. Als Teil des Telefonischen HamburgService (THS) leisten wir damit einen wichtigen Beitrag zur modernen, bürgernahen Verwaltung im digitalen Zeitalter.
Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und zum Bezirksamt Wandsbek.
Ihre Aufgaben
- telefonische Beratung von Bürger:innen zu allgemeinen und fallbezogenen Anliegen im Bereich der Grundsicherung nach dem SGB XII sowie angrenzenden Rechtsgebieten
- Erteilung fachlicher Auskünfte auf Grundlage des Wissensmanagementsystems und des Fachverfahrens OPEN/PROSOZ
- Unterstützung bei inhaltlichen Problemen während der Nutzung von Online-Diensten
- Klärung von Zuständigkeiten, Dokumentation von Anliegen und Entscheidung über deren weiteren Bearbeitung oder Priorisierung
- Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden
Ihr Profil
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahem kaufmännischen Beruf oder
- der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse
Vorteilhaft
- Praxiserfahrung im direkten oder telefonischen Kundenkontakt und in der Dienstleistungsberatung
- idealerweise Kenntnisse über den Aufbau und die Aufgaben der hamburgischen Verwaltung sowie ein grundlegendes technisches Verständnis für IT-Anwendungen und Produkte
- sehr gute Kommunikationsfähigkeit, ausgeprägtes Dienstleistungs- und Serviceorientierung und gutes Kooperationsverhalten
- sicheres Urteilsvermögen / Problemlösefähigkeit sowie Entscheidungsverhalten
- gute Lern- und Veränderungsbereitschaft sowie hohe Belastbarkeit
Unser Angebot
- 6 Stellen, befristet bis zum 31.12.2026 mit Option auf Verlängerung, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L mit einer Zulage nach EG 8 TV-L (Entgeltgruppe)
- 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5 Tage Woche)
- Möglichkeiten für mobiles Arbeiten
- betriebliche Gesundheitsförderung, die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) sowie die Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über JobRad
- betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
Ihre Bewerbung
Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. Zeugnis der aktuellen Tätigkeit (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
