Ständige Vertretung der Projektleitung Lobbyregister und juristische Beratung

Bürgerschaftskanzlei

  • Job-ID: J000038527
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (befristet bis 31.12.2027)
  • Bezahlung: EGr. 13 TV-L
    BesGr. A13 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 14.12.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Als Verwaltung der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg unterstützen wir das Landesparlament zuverlässig in den verschiedensten Themen: Wir begleiten die Sitzungen und Ausschüsse der Bürgerschaft aus administrativer Sicht und stehen den Abgeordneten und Fraktionen bei der parlamentarischen Arbeit fachkundig zur Seite.

Zu unseren vielfältigen Dienstleistungen gehört auch die Durchführung von Projekten, bei denen organisatorische Veränderungen, Anforderungsmanagement für die Erstellung neuer Software sowie juristische Fragestellungen berücksichtigt werden.

Das Projekt zur Einführung eines Lobbyregisters (Drucksache 22/17919) wird zunächst bei der Behördenleitung angebunden. Das Projekt soll in einer ersten Phase bis zur Ausschreibung und Vergabe eines Auftrags für eine IT-Lösung und in einer zweiten Phase bis zur Implementierung der IT-Lösung in die Praxis mit Übergabe an die spätere Linienverantwortlichen laufen.

Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum

Ihre Aufgaben

Sie...

  • vertreten und beraten die Projektleitung Lobbyregister in allen Rechtsfragen von der Ermittlung der Grundlagen, über den Datenschutz bis hin zum Vergaberecht.
  • unterstützen die Projektleitung bei der Konzeptionalisierung der gesetzlich vorgeschriebenen Führung und Aktualisierung des Registers.
  • prüfen rechtliche, organisatorische, finanzielle und personelle Fragestellungen zur Verwirklichung der Projektziele.
  • stellen mit der Projektleitung die Beteiligung der Stakeholder sicher, unterstützen die Projektleitung bei der Vertretung des Projektes in fachlichen und politischen Gremien und der Vernetzung sowie dem Austausch mit anderen Parlamenten, die ein Lobbyregister führen.
  • erstellen, bewerten und prüfen bürgerschaftliche Entscheidungsgrundlagen und Entscheidungsentwürfe in rechtlicher Hinsicht.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Sie haben ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) in Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) in einer der oben genannten Fachrichtungen und zusätzlich mit 4 Jahren einschlägiger Berufserfahrung mit Tätigkeiten auf Master-Niveau.
  • Als Beamtin bzw. Beamter verfügen Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste.

Vorteilhaft
  • juristische Kenntnisse, insbesondere aus dem Vergabe-, Datenschutz- und öffentlichen Recht
  • Erfahrung in der Vorbereitung und Erstellung von Ausschreibungen
  • Erfahrung in der Projektarbeit, möglichst von Softwareerstellungsprojekten und idealerweise Organisationsprojekten, nachgewiesen durch Referenzen oder Zeugnisse
  • Verständnis für parlamentarischen Abläufe einschließlich Kenntnissen der geltenden Normen, gutes allgemeinpolitisches Verständnis und Kenntnisse über parlamentarische Entscheidungsprozesse, Kenntnisse der Gepflogenheiten des Parlamentswesens sowie des digitalen Informationsmanagements
  • hohe Sensibilität für politische Fragestellungen und divergierende Interessenlagen sowie selbstständiges Arbeiten, sehr gute Kommunikations-, Präsentations- und Teamfähigkeit sowie Organisationstalent

Unser Angebot

  • eine Stelle, befristet bis zum 31.12.2027, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A13, weitere Informationen auf karriere.hamburg
    Hinweis für unbefristet Beschäftigte des FHH-internen Arbeitsmarktes: Bei Besetzung der Stelle im Rahmen Ihres bestehenden Beschäftigungs- oder Beamtenverhältnisses bei der FHH werden Sie voraussichtlich von Ihrer Dienststelle in die neue Funktion abgeordnet. Hierfür ist die Zustimmung Ihrer Dienststelle erforderlich. Eine tarifliche Höhergruppierung bzw. Beförderung ist nicht möglich, aber es kann ggf. eine Zulage gezahlt werden.
  • Vorsorge – betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen für Tarifbeschäftigte
  • Work-Life-Balance – Vereinbarkeit von Beruf und privaten Lebensumständen, z. B. durch ein flexibles Dienstzeitmodell (mobile Arbeit ist nach Absprache möglich)
  • Weiterbildung und Gesundheit – vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, Angebote der Gesundheitsförderung sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • Mobilität – Bushaltestellen und Bahnstationen sind direkt vor der Tür sowie Fahrradstellplätze (Garage) vorhanden

Ihre Bewerbung

Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente: 

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes). 

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.