Sachbearbeitung in der Grundsicherung

Bezirksamt Harburg, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000038577
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Teilzeit 85%
    (befristet bis 31.12.2026)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
  • Bewerbungsfrist: 24.12.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Bringen Sie Farbe in Ihren Berufsweg mit unseren Jobs so bunt wie das Leben! Unsere Bezirksämter sind vielfältig - genau wie die Menschen hier. Als erste Anlaufstelle gestalten wir das Miteinander jeden Tag neu: nah an den Menschen und offen für Ideen. Bei uns trifft Verantwortung auf Vielfalt, Verwaltung auf Innovation. Gestalten auch Sie das Leben im Bezirk!

Das Soziale Dienstleistungszentrum (SDZ) Harburg bündelt verschiedene bürgernahe Dienstleistungen in einem innovativen Neubau mit repräsentativem Eingangsbereich und modern ausgestatteten Büroräumen. Es befindet sich verkehrsgünstig gelegen direkt im Zentrum Harburgs in unmittelbarer Nähe zum Rathaus. Die Innenstadt mit seinem Wochenmarkt, vielen Geschäften und Restaurants ist in weniger als fünf Gehminuten erreichbar. Es erwartet Sie eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem eigenverantwortlichen Aufgabengebiet in einem motivierten Team von hilfsbereiten und freundlichen Kolleg:innen sowie ein angenehmes Miteinander mit den anderen Abteilungen des SDZ.

Weitere Informationen zum Arbeitgeber Freie und Hansestadt Hamburg finden Sie hier.

Impressum

Ihre Aufgaben

  • Antragsannahme und Sachbearbeitung in der Grundsicherung
  • Vermittlung und Einleitung der erforderlichen Hilfe von Amts wegen unter Berücksichtigung des Einzelfalles und der Nachrangigkeit der Sozialhilfe
  • Neufestsetzung bzw. Weiterbewilligung von laufenden Leistungen, Feststellung von Unterhaltsansprüchen ferner Entscheidung über deren Verfolgung
  • Prüfung und ggf. Realisierung von Einnahmen mittels Ersatz- oder Erstattungsansprüchen
  • Ermittlung von Eigenanteilen, Festsetzung von Kostenbeiträgen, Forderung von Aufwendungsersatz und Darlehensrückzahlung, Kostenersatzforderung sowie die Heranziehung auswärtiger Sozialhilfeträger

Sie sind nicht sicher, ob die ausgeschriebene Stelle zu Ihnen passt? Nehmen Sie für ein informatives Telefonat oder eine Hospitation gerne Kontakt während des Bewerbungszeitraums zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs auf. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltenden, rechtlich oder wirtschaftlich geprägten Studienfachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden (zum/zur Verwaltungsfachangestellten) oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder mit 3 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle

Vorteilhaft
  • gründliche und umfassende Kenntnisse in den Sozialgesetzbüchern I – XII und im hamburgischen Blindengeldgesetz
  • Kenntnisse vom Recht der Nebengebiete, die den Grundsatz der Nachrangigkeit berühren (z.B. BGB, AsylbLG, Aufenthaltsgesetz)
  • Kenntnisse der einschlägigen Haushaltsbestimmungen
  • sicherer Umgang mit den Microsoft Office-Produkten
  • Fähigkeit und Bereitschaft, sich in neue IT-Verfahren einzuarbeiten

Unser Angebot

  • eine Stelle, befristet bis 31.12.2026, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9bTV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf www.karriere.hamburg
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • betriebliche Altersvorsorge

Alle weiteren Benefits der Arbeitgeberin der Freien und Hansestadt Hamburg finden Sie hier.

Ihre Bereitschaft zur Mitarbeit im regionalen Katastrophenschutzdienst des Bezirksamtes ist erwünscht.

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.

Ihre Bewerbung

Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente: 

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes). 

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.