
Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (m/w/d) Leistungsrecht Eingliederungshilfe
Behörde für Gesundheit, Soziales und Integration, Zentrum für Teilhabe
- Job-ID: J000038578
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 9b TV-L
- Bewerbungsfrist: 29.12.2025
- Anzahl der Stellen: 13
Wir über uns
Sind Sie auf der Suche nach einer Tätigkeit mit klarer gesellschaftlicher Relevanz? In der Eingliederungshilfe arbeiten Sie an der Schnittstelle zwischen Verwaltung und sozialer Teilhabe und stellen sicher, dass Menschen mit Behinderungen die ihnen zustehenden Unterstützungsleistungen in genau der Form erhalten, die sie benötigen.
Zum 01.01.2026 wird das Fachamt Eingliederungshilfe in die Sozialbehörde integriert und Teil des neuen „Zentrums für Teilhabe“. Damit bündeln wir unsere Kräfte noch effektiver, um Menschen mit Behinderungen bestmöglich zu unterstützen. Werden Sie Teil des Zentrums für Teilhabe und tragen Sie dazu bei, Inklusion und Teilhabe für alle zu realisieren! Sie arbeiten dabei eigenständig in einem starken Team von 10 bis 15 Kolleginnen und Kollegen – bei uns zählt Zusammenhalt und Wertschätzung!
Hier finden Sie weitere Informationen zur Leistungssachbearbeitung Eingliederungshilfe, zur Sozialbehörde und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Sie möchten mehr über den Arbeitsalltag erfahren? Hören Sie sich unseren Podcast an, nehmen Sie an unserer Infoveranstaltung teil und hospitieren Sie gern!
Ihre Aufgaben
Sie
- bearbeiten Anträge nach dem SGB IX (Anspruchsvoraussetzungen prüfen, Leistungen rechtskonform umsetzen),
- arbeiten eng mit Leistungserbringern, Kostenträgern und anderen Fachbereichen (u. a. ärztlicher und sozialpädagogischer Fachdienst) zusammen,
- wenden das Recht zielgerichtet an, überwachen Fristen, bewilligen Leistungen und erstellen Bescheide,
- sind Ansprechperson und beraten Menschen mit Behinderungen, ihre gesetzlichen Vertreterinnen und Vertreter sowie Angehörige in leistungsrechtlichen Angelegenheiten.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Verwaltungs-, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften oder in einer angrenzenden Studienfachrichtung (z. B. Sozialökonomie, Wirtschaftspädagogik, Soziologie oder Gesundheitswissenschaften) oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronah kaufmännischen Beruf und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden oder büronah kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z. B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder mit 3 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
Vorteilhaft
- Interesse an oder Erfahrungen mit Gesetzen und praktischer Rechtsanwendung (insb. Verwaltungsrecht (SGB I und X) und Sozialrecht (SGB IX und XII))
- selbständige Arbeitsweise, gute Organisations-, Problemlösungs- sowie Entscheidungsfähigkeit
- Empathie und soziale Kompetenz sowie adressatengerechte Kommunikationsfähigkeit
- souveräner Umgang mit potenziellen Konflikten und Resilienz bei hoher Arbeitsbelastung
- Teamfähigkeit und wertschätzender Umgang
Unser Angebot
- 13 Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- Arbeitszeiten: flexible Arbeitszeitmodelle zur Erleichterung einer individuellen Berufs- und Lebensplanung, Gleitzeit und Zeiterfassungssystem sowie der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (bis zu 60% im Home-Office nach der Probezeit möglich)
- Urlaub: 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage Woche), Heiligabend und Silvester zusätzlich frei
- Qualifizierung: eine mehrmonatige systematische und qualifizierte mit der Kombination aus theoretischen und praktischen Modulen sowie darüber hinaus die Möglichkeit zur Weiterentwicklung durch Fortbildungen des Zentrums für Aus- und Fortbildung
- Gesundheit: attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und zum Dienstfahrradleasing über Jobrad
- Mobilität: verkehrsgünstige Lage, in der Kurt-Schumacher-Allee 4, teilweise barrierefrei
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.
Sie haben Interesse an der Tätigkeit und möchten das Berufsfeld noch besser kennenlernen? Wir begrüßen es ausdrücklich, wenn Sie vor Ihrer Bewerbung die Möglichkeit einer Hospitation nutzen, um die Tätigkeit und das Berufsfeld kennenzulernen. Bitte wenden Sie sich zur Terminvereinbarung an die unten genannten Kontaktpersonen.
Zusätzlich laden wir Sie herzlich zu einer unverbindlichen Online-Informationsveranstaltung am 16 Dezember 2025 um 12 Uhr ein. Nutzen Sie die Gelegenheit, die Aufgaben genauer kennenzulernen und Ihre Fragen zu stellen!
Ihre Bewerbung
Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
