
Gesundheits- und Krankenpfleger:in im Justizvollzug
Behörde für Justiz und Verbraucherschutz, Justizvollzug
- Job-ID: J000038581
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. KR8 TV-L
- Bewerbungsfrist: Dauerausschreibung ohne Frist
Wir über uns
In der Freien und Hansestadt Hamburg befinden sich durchschnittlich 2000 Gefangene in insgesamt sechs Haftanstalten in einer Haftsituation (Informationen zum Justizvollzug). Die gesundheitliche Versorgung von Gefangenen, insbesondere vor dem Hintergrund psychosozialer Probleme, langjährigem Alkohol- sowie Drogenabusus, ist ein wichtiges Element der vollzuglichen Behandlung und Betreuung.
Die medizinische Grundversorgung der Gefangenen wird zum großen Teil in den Ambulanzen der Justizvollzugsanstalten Billwerder, Fuhlsbüttel, Glasmoor, Hahnöfersand und der Untersuchungshaftanstalt geleistet. Darüber hinaus werden ein vielfältiges fachärztliches Spektrum und verschiedene stationäre Leistungen über das Zentralkrankenhaus (ZKH) der Untersuchungshaftanstalt erbracht.
Es erwartet Sie ein anspruchsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet. Werden Sie ein wertvoller Teil des Hamburger Justizvollzuges und bewerben Sie sich jetzt, wir freuen uns auf Sie!
Hier sind weitere Informationen über uns als Behörde für Justiz und Verbraucherschutz und als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie
- versorgen und betreuen Patient:innen in allen Abschnitten des Pflegeprozesses nach gültigem Pflegekonzept.
- sind zuständig für die medizinische Versorgung chirugischer, internistischer und psychischer Erkrankungen sowie Wund- und Notfallversorgung einschließlich Reanimation und Durchführung vollzuglicher Maßnahmen.
- begleiten und beraten in Sprechstunden sowie in vollzuglichen Angelegenheiten (z.B. Meldungen und Dokumentation) in den Ambulanzen der Justizvollzugsanstalten sowie in der Untersuchungshaftanstalt mit Zentralkrankenhaus.
- führen fachgerecht die Behandlungspflege nach ärztlicher Anordung durch und organisieren Untersuchungen und Behandlungen.
- kommunizieren mit verschiedensten Berufsgruppen über den gesamten Behandlungsverlauf.
Ihr Profil
abgeschlossene Berufsausbildung zur bzw. zum
- Gesundheits- und Krankenpfleger:in oder
- Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger:in oder
- Krankenschwester bzw. Krankenpfleger oder
- Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann oder
- Altenpfleger:in oder
- Notfallsanitäter:in
Vorteilhaft
- vertiefte Praxiserfahrungen in den aufgeführten Tätigkeiten sowie Erfahrung mit Suchterkrankten und bzw. oder psychiatrisch Erkrankten
- Bereitschaft, im Schichtdienst mit vielen anderen Berufsgruppen und einem Patientenklientel mit besonderen Herausforderungen zusammenzuarbeiten
- sicheres Urteilsvermögen, konstruktives Problemlöseverhalten sowie deeskalierende und besonnene Reaktion in Konfliktsituationen
- Freude an der Arbeit im Team und eine engagierte Arbeitsweise
Unser Angebot
Dies ist eine Dauerausschreibung. Bewerbungen prüfen wir fortlaufend und stellen geeignete Personen zeitlich flexibel ein.
- In Voll- oder Teilzeit, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe KR 8 TV-L (Entgelttabelle), monatliche Zulage in Höhe von 170,00 €, weitere Informationen auf karriere.hamburg
- Eine spätere Übernahme in das Beamtenverhältnis im Justizkrankenpflegedienst kommt beim Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen in Betracht. Sprechen Sie uns dazu gerne an.
- ein interessantes, vielfältiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit einer individuellen Einweisung in Ihre vollzuglichen Aufgaben vor Ort
- die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und die Möglichkeit des Dienstfahrradleasing "Jobrad"
- vielseitiges Angebot für Work-Life-Balance und Vorsorge, z.B. flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche), betriebliche Altersversorgung, Möglichkeit für vermögenswirksame Leistungen
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Da Sie in einem besonderen Sicherheitsbereich tätig sein werden, erfolgt eine erweiterte Sicherheitsüberprüfung. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung eine Einverständniserklärung zur Sicherheitsüberprüfung bei (mit Angabe der Wohnanschriften der letzten fünf Jahre).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Vor Beginn der Tätigkeit benötigen wir einen Nachweis darüber, dass die Anforderungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (Impfung, Immunität oder Kontraindikation).
