
Volontär:in Social Media
Behörde für Gesundheit, Soziales und Integration, Senatorenbüro
- Job-ID: J000038826
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(befristet für 18 Monate) -
Bezahlung: EGr. 13 TV-L
- Bewerbungsfrist: 09.01.2026
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Die Sozialbehörde setzt sich dafür ein, dass alle Menschen in Hamburg gut und gesund leben können – unabhängig von Herkunft, Einkommen, Alter oder besonderen Lebenslagen. Unsere Aufgabe ist es, Teilhabe zu sichern und soziale Gerechtigkeit aktiv zu gestalten.
Im Senatorenbüro der Sozialbehörde arbeiten 23 engagierte Kolleginnen und Kollegen daran, politische Ziele in wirksames Verwaltungshandeln zu übertragen und die Behördenleitung bestmöglich zu unterstützen. Unsere drei Kommunikationsteams – Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Social Media – machen die Arbeit der Sozialbehörde sichtbar: zeitgemäß, verständlich und bürgernah.
Mit Deiner Unterstützung wollen wir die digitale Kommunikation weiterentwickeln, neue Formate entwickeln und ausprobieren – wir freuen uns auf Dich und Deine Ideen!
Hier sind weitere Informationen über uns als Sozialbehörde und die Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Social-Media-Trends verstehen: Du verfolgst regelmäßig Entwicklungen auf Social-Media-Plattformen, identifizierst relevante Trends und bringst kreative neue Ideen für unsere Kanäle und Formate ins Team ein.
- Einfache Content-Erstellung: Du unterstützt bei der Konzeption sowie Produktion von Social Media-Inhalten wie Texten und Fotos oder stehst für kurze Videos vor der Kamera. Dabei begleitest du auch Termine und hilfst, diese für unsere Kanäle aufzubereiten.
- Community-Management unterstützen: Du hilfst dabei, Kommentare und Nachrichten zu beantworten, Diskussionen freundlich und sachlich zu moderieren und dabei unsere Kommunikationsrichtlinien konsequent einzuhalten.
- Projektarbeit aktiv mitgestalten: Du wirkst an der Planung, Vorbereitung und Koordination von Social-Media-Maßnahmen mit und lernst, wie Abstimmungen und Terminkoordination im Verwaltungsumfeld funktionieren.
- Teamarbeit erleben und mitgestalten: Du arbeitest eng mit Kolleg:innen zusammen, tauschst dich regelmäßig aus und bringst deine Ideen und Perspektiven aktiv in das Team ein.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Fachrichtung Kommunikationswissenschaften, Publizistik, Public Relation und Unternehmenskommunikation, Politikwissenschaften mit Schwerpunkt Kommunikation, Medienmanagement oder eine vergleichbare Studienfachrichtung mit nachgewiesenem Kommunikationsschwerpunkt
Eine unbedenkliche Sicherheitsüberprüfung (Ü1) nach § 8 HmbSÜGG ist Voraussetzung für die Tätigkeit. Die Bereitschaft zur Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Hamburgischen Sicherheitsüberprüfungs- und Geheimschutzgesetz setzen wir voraus.
Vorteilhaft
- besonders wichtig ist Deine Bereitschaft zur Kamera-Moderation und -Präsentation
- erste Erfahrungen mit digitalen Content-Tools: Canva, Photoshop oder vergleichbaren Programmen zur Erstellung von Grafiken und Infografiken
- erste Erfahrung mit Video-Produktion und -Bearbeitung
- Kenntnisse im Umgang mit CMS-Systemen
- erste Erfahrungen mit Datenanalysen und Reportings
Unser Angebot
- eine Stelle, befristet für 18 Monate, schnellstmöglich zu besetzen
- bei dem Volontariat handelt es sich um ein Ausbildungsverhältnis mit einer tariflichen Vergütung in Höhe von 50 % der Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- Sinnstiftung und Wirkung: direkte Nähe zum politischen Geschehen und spannende Themen und Terminbegleitungen.
- umfassende Kommunikationsausbildung: Einblicke in diverse Bereiche und Angebot zur Weiterbildung nach individueller Absprache
- Mobilität: verkehrsgünstige Lage im Einkaufszentrum Hamburger Meile, barrierefrei zugänglich
- Arbeitszeiten: flexible Arbeitszeitmodelle zur Erleichterung einer individuellen Berufs- und Lebensplanung, Gleitzeit und Zeiterfassungssystem
- Gesundheit: attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und zum Dienstfahrradleasing über Jobrad
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.
Ihre Bewerbung
Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes) und
- Content-Beispiel
Wir freuen uns auf deine Arbeitsprobe! Bitte sende uns ein kurzes Reel (max. 40 Sekunden), in dem du ein sozialpolitisches Thema Deiner Wahl kurz und verständlich erklärst – gerne einfach per Link. Uns ist dabei wichtig zu sehen, wie Du denkst, erzählst und Social Media einsetzt. Im Fokus stehen Deine Ideen, Dein Stil und Dein strategisches Verständnis – nicht die technische Perfektion.
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
