
Sachgebietsleitung Leistungsrecht Eingliederungshilfe
Behörde für Gesundheit, Soziales und Integration, Zentrum für Teilhabe
- Job-ID: J000038635
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 11 TV-L
BesGr. A11 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 15.12.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Zum 01.01.2026 wird das Fachamt Eingliederungshilfe organisatorisch in die Sozialbehörde integriert und Teil des neuen „Zentrums für Teilhabe“. Damit bündeln wir unsere Kräfte noch effektiver, um Menschen mit Behinderungen bestmöglich zu unterstützen. Durch die Eingliederungshilfe ermöglichen wir Menschen mit Behinderung eine selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Wir setzen die gesetzlichen Vorgaben in die Praxis um, damit leistungsberechtigte Personen mit Behinderungen die ihnen zustehenden Unterstützungsleistungen bedarfsgerecht erhalten. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem ärztlichen und dem sozialpädagogischen Fachdienst.
Sie erwartet eine spannende Führungsposition in der Sie ein motiviertes Team von 10-15 Mitarbeitenden leiten. Die vielseitigen Aufgaben Ihres Teams können Sie in diesem Podcast erfahren. Hören Sie rein und nehmen Sie gern das Angebot einer Hospitation in Anspruch!
Hier finden Sie weitere Informationen zur Sozialbehörde und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie
- leiten ein Sachgebiet im Leistungsrecht inkl. Personalführung, Einsatzplanung und Personalentwicklung,
- sind die fachliche Ansprechperson für Ihre Mitarbeitenden und unterstützen in schwierigen Einzelfällen,
- stellen die korrekte Bearbeitung der Leistungen der Eingliederungshilfe in Ihrem Team nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) IX und den fachlichen Weisungen der FHH sicher,
- bearbeiten Stellungnahmen zu Prüfberichten, Petitionen, Eingaben, Dienstaufsichtsbeschwerden, Widersprüchen und zur Verschuldensfrage bei Fehlzahlungen,
- wirken an Stellungnahmen zu Fachanweisungen, in innerbehördlichen Arbeitsgruppen und in der Zusammenarbeit mit Trägern und Anbietenden mit.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltenden, rechtlich oder wirtschaftlich geprägten Studienfachrichtung oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
- eine abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z. B. im öffentlichen Dienst ab EG 9b) oder mit 5 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
- als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung
Vorteilhaft
- erste Führungserfahrung
- Kenntnisse im Sozial- und Verwaltungsrecht (SGB I – SGB XII), insbesondere im Bereich der Eingliederungshilfe sowie Kenntnisse und Erfahrungen im verwaltungsnahen Bereich
- sehr gute Kooperations- und Konfliktfähigkeit, soziale Kompetenz sowie gutes Entscheidungsverhalten und Durchsetzungsstärke
- hohes Maß an Engagement und Initiative, sehr gute Arbeitsorganisation sowie adressatengerechte Ausdrucksweise
- ausgeprägtes Urteilsvermögen, hohe Problemlösefähigkeit und Belastbarkeit
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A11, weitere Informationen auf karriere.hamburg,
- Arbeitszeiten: flexible Arbeitszeitmodelle zur Erleichterung einer individuellen Berufs- und Lebensplanung, Gleitzeit und Zeiterfassungssystem sowie der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (bis zu 60% im Home-Office nach der Probezeit möglich)
- Urlaub: 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage Woche), Heiligabend und Silvester zusätzlich frei
- Führungskräfteentwicklung: Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten durch das Zentrum für Aus- und Fortbildung bzw. die Hanseakademie sowie interne Angebote der Führungskräfteentwicklerin
- Gesundheit: attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und zum Dienstfahrradleasing über Jobrad
- Mobilität: verkehrsgünstige Lage, in der Kurt-Schumacher-Allee 4, teilweise barrierefrei
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.
Sie sind sich noch nicht ganz sicher, ob diese Stelle (inklusive der o.g. Stellenanforderungen) für Sie das Richtige ist? Wir freuen uns, wenn Sie vor einem möglichen Vorstellungsgespräch die Gelegenheit zu einer kurzen Hospitation bei uns nutzen – ein persönliches Kennenlernen vorab ist ausdrücklich erwünscht. Melden Sie sich gerne bei Herrn Jacob-Matschiner per Mail (marcel.jacob-matschiner@wandsbek.hamburg.de).
Ihre Bewerbung
Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
