Sachbearbeitung Zivilschutz

Bezirksamt Eimsbüttel, Dezernat Steuerung und Service

  • Job-ID: J000038642
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 18.12.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Bringen Sie Farbe in Ihren Berufsweg mit unseren Jobs so bunt wie das Leben! Unsere Bezirksämter sind vielfältig - genau wie die Menschen hier. Als erste Anlaufstelle gestalten wir das Miteinander jeden Tag neu: Nah an den Menschen und offen für Ideen. Bei uns trifft Verantwortung auf Vielfalt, Verwaltung auf Innovation. Gestalten auch Sie das Leben im Bezirk!

Das Fachamt Interner Service ist das organisatorische Zentrum des Bezirksamts Eimsbüttel. Wir vernetzen Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit, unterstützen die Bezirksversammlung und ihre Gremien, verantworten die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und organisieren Wahlen sowie Bürgerbegehren. Außerdem managen wir alle Liegenschaften des Bezirksamts und sorgen dafür, dass unsere Gebäude modern, funktionsfähig und sicher betrieben werden.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bevölkerungsschutz: Vom Katastrophen- und Zivilschutz bis hin zur zivilen Alarmplanung – wir schaffen Strukturen, auf die sich Bürger:innen im Ernstfall verlassen können. Wir würden uns besonders über Ihre Mitarbeit im Regionalen Katastrophendienststab des Bezirksamtes freuen.

Wer bei uns mitarbeitet, gestaltet die Funktionsfähigkeit der Verwaltung aktiv mit – verantwortungsvoll, vielseitig und nah an den Menschen im Bezirk.

Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum

Ihre Aufgaben

  • Einsatzkonzepte erarbeiten sowie Stellungnahmen und Antwortentwürfe zu Gesetzesentwürfen, Richtlinien und parlamentarischen Anfragen erstellen, Öffentlichkeitsarbeit betreiben und Informationsmaterial eigenverantwortlich erstellen
  • Schulungskonzepte und Übungen technischer und organisatorischer Art im Bevölkerungsschutz entwickeln und umsetzen
  • Zivilschutzkalender weiterentwickeln und am Konzept „Zivile Verteidigung“ mitarbeiten
  • Netzwerkarbeit zur Förderung einer guten Zusammenarbeit mit anderen Akteur:innen, insbesondere Behörden und Hilfsorganisationen sowie Organisationen der zivil-militärischen Zusammenarbeit
  • die Katastrophenschützerin und ggf. die Fachkraft für Arbeitssicherheit (falls Sie über sicherheitstechnische Fachkunde verfügen) vertreten 

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) im Rettungsingenieurwesen, Gefahrenabwehr, Sicherheitsmanagement, Bevölkerungsschutz, einer technisch-ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • oder den Hochschulabschlüssen gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen

 

Eine unbedenkliche Sicherheitsüberprüfung (SÜ2) nach dem Hamburgischen Sicherheitsüberprüfungsgesetz ist Voraussetzung für die Tätigkeit. Die Bereitschaft zur Durchführung dieser Sicherheitsüberprüfung nach dem Hamburgischen Sicherheitsüberprüfungs- und Geheimschutzgesetz setzen wir voraus.


Vorteilhaft
  • Kenntnisse der fachlichen Rechtsgrundlagen im Zivil- und Katastrophenschutz
  • technisches Verständnis (z.B. Notbrunnen, Aggregate)
  • Belastbarkeit, Durchsetzungs- und Urteilsvermögen sowie lösungsorientiertes Arbeiten und ein hohes Maß an Flexibilität hinsichtlich der Dienstzeiten und Erreichbarkeiten auch außerhalb der Dienstzeit
  • gute Teamfähigkeit, Organisations- und Kooperationsfähigkeit, Eigeninitiative sowie Dienstleistungsorientierung
  • Führerschein der Klasse B

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg  
  • eine Behördenkultur, die durch die Bezirksamtsleitlinien -BALL- geprägt wird
  • flexible Arbeitszeitmodelle, z. B. Gleitzeit, Homeoffice und flexible sowie familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Dienstfahrradleasing über Jobrad 
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Gesundheitsförderung sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche), betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld, nur für Tarifbeschäftigte) sowie viele weitere Vorteile

 

Darüber hinaus bieten wir Ihnen einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsbereich sowie die Möglichkeit, in hohem Maße eigenverantwortlich zu arbeiten. Es erwartet Sie ein hilfsbereites Team, das professionell und dienstleistungsorientiert zusammenarbeitet.

Ihre Bewerbung

Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente: 

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • für Mitarbeitende des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).

 

Haben Sie noch Fragen oder möchten Sie gerne im Vorfeld hospitieren? Dann wenden Sie sich gerne an untenstehenden Kontakt.