
Sozialpädagog:in im Sozialpsychiatrischen Dienst
Bezirksamt Harburg, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit
- Job-ID: J000038704
- Startdatum: 01.02.2026
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(befristet für 24 Monate) -
Bezahlung: EGr. S14 TV-L
- Bewerbungsfrist: 31.12.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Bringen Sie Farbe in Ihren Berufsweg mit unseren Jobs so bunt wie das Leben! Unsere Bezirksämter sind vielfältig - genau wie die Menschen hier. Als erste Anlaufstelle gestalten wir das Miteinander jeden Tag neu: nah an den Menschen und offen für Ideen. Bei uns trifft Verantwortung auf Vielfalt, Verwaltung auf Innovation. Gestalten auch Sie das Leben im Bezirk!
Das Bezirksamt Harburg ist die kommunale Verwaltung in Hamburgs südlichstem Bezirk. Das Fachamt Gesundheit nimmt hier als Teil des Öffentlichen Gesundheitsdienstes zahlreiche Aufgaben zur Förderung der Gesundheit des Einzelnen und der Bevölkerung wahr. Der Sozialpsychiatrische Dienst ist Teil der Abteilung Gutachten und Gesundheitshilfen und bietet Hilfe bei seelischen Problemen an. Er ist sowohl Krisendienst als auch eine Beratungsstelle für Menschen ab 18 Jahren. In einem kleinen, multiprofessionellen Team erhalten Menschen im Bezirk Hilfe und Unterstützung, insbesondere bei psychischen und seelischen Erkrankungen sowie anderweitigen Beeinträchtigungen.
Ihre Bereitschaft zur Mitarbeit im regionalen Katastrophenschutzdienst des Bezirksamtes ist erwünscht.
Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Beratung von Menschen, bei denen eine psychische Krankheit, geistige oder seelische Behinderung, ggf. körperliche Behinderung vorliegt oder die von einer solchen Behinderung bedroht sind
- Erkennen von psycho-sozialem Handlungsbedarf und Entwicklung sozialpädagogischer Problemlösestrategien bei gleichzeitigem Aufbau eines tragfähigen Patientenkontaktes und ggf. Einbindung in kontinuierliche Betreuung
- Umsetzung des Behandlungsplanes in sozialpädagogische Hilfen
- Vorbereiten von rechtlichen Entscheidungen (z.B. Anregung gesetzlicher Betreuungen), Kriseninterventionen gemäß § 12 HmbPsychKG, Unterbringungen nach § 1906 BGB, Krisenintervention bei Patienten in akut bedrohlichen oder für die Umwelt stark belastenden Situationen
- Hausbesuche
Sie sind nicht sicher, ob die ausgeschriebene Stelle zu Ihnen passt? Nehmen Sie für ein informatives Telefonat oder eine Hospitation gerne Kontakt während des Bewerbungszeitraums zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs auf. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik jeweils mit staatlicher Anerkennung oder
- gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (z. B. Hochschulabschluss in Pädagogik, Erziehungswissenschaften mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung in Feldern der sozialen Arbeit auf Bachelorniveau)
Vorteilhaft
- Erfahrungen in der Krisenintervention, ausgeprägtes Konfliktverhalten und Urteilsvermögen
- Freude an Netzwerkarbeit und Kooperation mit unterschiedlichen Akteuren im Gemeinwesen bzw. Stadtteil
- Kenntnisse der einschlägigen Rechtsnormen (z.B. HmbPsychKG) und der zugehörigen Verordnungen und Richtlinien
- interkulturelle Kompetenz, Empathie und Teamfähigkeit
- sichere Anwendung der deutschen Sprache, idealerweise Fremdsprachenkenntnisse
Unser Angebot
- eine Stelle, befristet für 2 Jahre, zu besetzen vorbehaltlich des Antritts der Elternzeit
- Bezahlung nach Entgeltgruppe S 14 TV-L (Entgelttabelle)
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
- 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
- vermögenswirksame Leistungen sowie eine betriebliche Altersvorsorge
- betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
- ein Arbeitsplatz im Herzen Harburgs, nur wenige Meter entfernt von der S-Bahn-Station „Harburg Rathaus“
Alle weiteren Benefits der Arbeitgeberin der Freien und Hansestadt Hamburg finden Sie hier.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.
Ihre Bewerbung
Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation, (Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK. Näheres finden Sie hier.),
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Vor Beginn der Tätigkeit benötigen wir einen Nachweis darüber, dass die Anforderungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (Impfung, Immunität oder Kontraindikation).
