
Sachbearbeitung Gremienbetreuung
Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, Technische Universität Hamburg (TUHH)
- Job-ID: J000038709
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 9b TV-L
- Bewerbungsfrist: 06.01.2026
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Die Gremienbetreuung an der TU Hamburg stellt eine wichtige Stütze für eine effektive Selbstverwaltung der Hochschule dar. Ziel ist dabei eine bedarfs- und serviceorientierte Unterstützung der Gremienarbeit. Die ausgeschriebene Stelle zeichnet sich durch ein vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabenspektrum mit umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten aus.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- umfassende Betreuung der akademischen Gremien und ihrer Ausschüsse
- Verantwortung für die Sitzungsvorbereitung, -durchführung, -dokumentation, -nachbereitung
- Beratung der Hochschulleitung und Überwachen der Ausführung der Beschlüsse und Empfehlungen der Gremien
- Unterstützung der Gremienarbeit in der Anwendung einer geeigneten Gremien- bzw. Dokumentenmanagementsoftware
- Unterstützung der Gremienwahlen und Bewirtschaftung der Haushaltsmittel der Gremienbetreuung
Ihr Profil
Erforderlich:
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltend, rechtlich oder wirtschaftlich geprägten Studienfachrichtung oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich 3 Jahre Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten (z.B. im öffentlichen Dienst ab EG 9b) oder mit 3 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
Vorteilhaft:
- fundierte Verwaltungskenntnisse und Erfahrungen in administrativen Tätigkeiten, bevorzugt der Gremienbetreuung
- Kenntnisse über Struktur und Organisation einer Hochschule und hochschulinterner Verwaltungsabläufe sowie der einschlägigen Rechtsgrundlagen
- hohe Belastbarkeit, Verhandlungsgeschick, Kommunikationsstärke und ausgeprägte Teamfähigkeit
- strukturierte Arbeitsorganisation, gute Problemlösungsfähigkeit und Dienstleistungsorientierung
- IT-Affinität sowie praxisrelevante und sichere Englischkenntnisse
Bitte bewerben Sie sich auch dann, wenn Sie einzelne vorteilhafte Kriterien noch nicht erfüllen, Sie sich aber zutrauen, fehlende Kenntnisse zu erarbeiten.
Unser Angebot
- eine Stelle in Vollzeit/Teilzeit, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- ein Arbeitsplatz in einem interessanten, freundlichen und wertschätzenden Arbeitsumfeld
- flexible und familienfreundliche Arbeitsbedingungen
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- gute Verkehrsanbindung, gute Anbindung an den ÖPNV
- umfassende Fort- und Weiterbildungsangebote
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente, unter Angabe der Kennziffer 34325T9, ausschließlich online über unser Stellenportal:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
