
Level-3-Sachbearbeitung für Ausländerangelegenheiten
Behörde für Finanzen und Bezirke, Hamburg Service vor Ort
- Job-ID: J000038712
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 9b TV-L
- Bewerbungsfrist: 21.12.2025
- Anzahl der Stellen: 3
Wir über uns
Derzeit werden an 31 festen und mobilen Standorten Dienstleistungen für die Fachbereiche Einwohner- und Ausländerangelegenheiten effizient und serviceorientiert erbracht. Für Dienstleistungen im Bereich Ausländerangelegenheiten sind es aktuell sechs Standorte. Tagtäglich engagieren sich mehr als 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für gute Dienstleistungen gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt. Dabei ist der Name Hamburg Service vor Ort Programm. Trotz der zunehmenden Digitalisierung unserer Verwaltungsdienstleistungen bieten wir dennoch in
den Standorten persönliche Beratung und Bearbeitung vor Ort an.
Die derzeit 16 Level-3-Sachbearbeitungen arbeiten zusammen in der Stabsabteilung Fachmanagement. Werden Sie Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterin in der ausländerrechtlichen Fallbearbeitung - wo Sorgfalt und Gesetzeswissen zusammenkommen!
Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg, zum Hamburg Service vor Ort sowie zur Drucksache 22/9366 „Realisierungskonzept Hamburg Service“.
Ihre Aufgaben
- Ablehnung von Anträgen auf Erteilung oder Verlängerung von Aufenthaltserlaubnissen, Niederlassungserlaubnissen, Aufenthaltskarten, Daueraufenthaltsrecht-EU sowie Feststellen des Nichtvorliegens des Freizügigkeitsrechts für Unionsbürger
- Feststellung des Erlöschens von Aufenthaltstiteln und Rechtstellungen
- Ablehnung von Anträgen auf Änderung der mit der Aufenthaltserlaubnis verbundenen Auflage sowie Ahndung aufenthaltsrechtlicher Verstöße in Form von Bußgeldbescheiden in schwierigen Einzelfällen
- Prüfung ausländischer Urkunden
- Beratung und Information von Mitarbeitenden des Hamburg Service vor Ort in ausländerrechtlichen Angelegenheiten
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) einer verwaltungs-, wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Fachrichtung oder
- den Hochschulabschlüssen gleichwertige Fachkenntnisse oder
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf mit Berufserfahrung in Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b TV-L) oder mit drei Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
Vorteilhaft
- Kenntnisse im Ausländerrecht (AufenthG, AsylG, AZRG, AZRG-DV) oder die Bereitschaft, sich diese in einer Einarbeitungsphase anzueignen
- sorgfältige Arbeitsweise und Freude an der Arbeit mit Gesetzen, Verwaltungsvorschriften und Gesetzeskommentaren
- Kommunikationsstärke und Konfliktfähigkeit sowie Fähigkeit, Ihr Wissen an Kolleginnen/Kollegen
strukturiert weiterzugeben - Teamfähigkeit und Flexibilität innerhalb des Teams
Unser Angebot
- 2,39 Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- Abwechslung und Mitwirkung: Wir bieten Ihnen eine spannende, abwechslungsreiche und fachlich anspruchsvolle Tätigkeit im Rahmen eines offenen Teamgefüges sowie kurze Entscheidungswege
und die Möglichkeit, mitzugestalten. - Fort- und Weiterbildung: Wir bieten ein passgenaues Einarbeitungskonzept sowie fachspezifische Schulungen an und befürworten Raum für fachliche Entfaltung und persönliche Weiterentwicklung.
- betriebliche Gesundheitsförderung: Neben verschiedenen Gesundheitsförderungsmaßnahmen über die Plattform Evermood und eigenen Betriebssportgruppen, haben Sie die Möglichkeit den
EGYM Wellpass zu erwerben sowie Dienstfahrradleasing über Jobrad zu nutzen. - Work-Life-Balance: Wir unterstützen die städtischen Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und bieten Ihnen weitere Benefits wie 30 Tage Urlaub pro Jahr, eine betriebliche Altersversorgung und die Möglichkeit für vermögenswirksame Leistungen.
Ihre Bewerbung
Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
