
Ärzt:in in Weiterbildung Fachgebiet Öffentliches Gesundheitswesen
Bezirksamt Altona, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit
- Job-ID: J000038730
- Startdatum: 16.02.2026
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(befristet für 24 Monate) -
Bezahlung: EGr. Ä1 TV-L
- Bewerbungsfrist: 29.12.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Der Öffentliche Gesundheitsdienst der Freien und Hansestadt Hamburg bietet eine Weiterbildungsstelle zum strukturierten Erwerb der Gebietsbezeichnung „Öffentliches Gesundheitswesen“ an. Mit seinen sieben bezirklichen Gesundheitsämtern und der Behörde für Gesundheit, Soziales und Integration nimmt der Öffentliche Gesundheitsdienst in Hamburg eine Vielzahl von Aufgaben im Interesse der Gesunderhaltung des Einzelnen und der Bevölkerung wahr. Hierzu zählen unter anderem die Gesundheitsförderung und -vorsorge sowie Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor der Ausbreitung von Infektionskrankheiten. Die Gesundheitsämter untersuchen Kinder und Jugendliche und unterstützen Eltern bei der Gesundheitsvorsorge. Sie beraten und betreuen psychisch Kranke sowie Menschen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen. Dabei arbeiten die Gesundheitsämter mit anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens zusammen. Für Behörden und Ämter werden amtsärztliche und sozialmedizinische Begutachtungen durchgeführt.
Haben Sie Lust in einer mindestens 18- monatigen Weiterbildungszeit die vielfältigen Aufgaben des Öffentlichen Gesundheitsdienstes in Hamburg und den verschiedenen Abteilungen an unterschiedlichen Standorten kennen zu lernen? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung!
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und Ärztin bzw. Arzt bei der Freien und Hansestadt Hamburg.
Impressum
Ihre Aufgaben
Sie
- werden als Mitarbeiter:in des Gesundheitsamtes Altona in verschiedenen Abteilungen der bezirklichen Gesundheitsämter und anderer Behörden rotierend eingesetzt.
- lernen die verschiedenen Aspekte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes kennen und werden auf die Aufgaben einer Amtsärztin bzw. eines Amtsarztes vorbereitet.
- absolvieren verpflichtend einen modular aufgebauten theoretischen Weiterbildungskurs (720 Stunden bzw. 6 Monate) an der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf.
- arbeiten mit Personen unterschiedlicher Altersgruppen und Herkunft unter wechselnden Anforderungen auch im Rahmen von Kriseninterventionen.
- betreiben bezirkliche Netzwerkarbeit mit verschiedenen Kooperationspartner:innen.
Ihr Profil
- Ärztin bzw. Arzt mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung
Sie haben die bindende Absicht die Anerkennung zum Facharzt bzw. zur Fachärztin im Gebiet des Öffentlichen Gesundheitswesens zu erwerben und nach Abschluss der Weiterbildung eine unbefristete Stelle im Öffentlichen Gesundheitsdienst der Freien und Hansestadt Hamburg anzutreten.
Vorteilhaft
- breites Fachwissen und Erfahrung im Bereich der Psychiatrie und Psychotherapie
- Einfühlsamkeit im Umgang mit Patient:innen bzw. Klient:innen, insbesondere auch mit psychisch oder seelisch Belasteten sowie kranken Kindern und Erwachsenen
- Teamfähigkeit, Motivation und Offenheit für die vielfältigen Aufgaben
- ausgeprägte, wertschätzende Kommunikationsfähigkeiten
- Mobilität und Flexibilität bei der Aufgabenwahrnehmung
Unser Angebot
- eine Stelle, ab 16.02.2026, für die Dauer der Weiterbildung zu besetzen
- Bezahlung nach Ä1 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg.de
- Tarifbeschäftigte Ärzt:innen/Fachärzt:innen unterfallen dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und sind nach der Entgeltordnung (EGO) zum TV-L, Teil II, Abschnitt II, Unterabschnitt 2.2 eingruppiert. Hinsichtlich der Bezahlung bieten wir Ihnen für die Dauer der Ausübung der hier ausgeschriebenen Tätigkeit den Abschluss eines Sonderarbeitsvertrags an. In dem Sonderarbeitsvertrag wird die von der Eingruppierung abweichende Bezahlung in Anlehnung an Entgeltgruppe Ä1/Ä2 der Sonderregelungen für Ärztinnen/Ärzte an Universitätskliniken (§ 41 Nr. 7 TV-L) geregelt. Es erfolgt dabei eine Umrechnung der Beträge auf die für Sie geltende regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit von 39 Wochenstunden. Bei Abschluss eines Sonderarbeitsvertrags entfällt die gemäß § 20 TV-L regulär zustehende Jahressonderzahlung. Ihre individuelle Eingruppierung/Bezahlung richtet sich nach den von Ihnen persönlich erfüllten Voraussetzungen.
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle ohne regelmäßige Wochenend- und Nachtdienste sowie 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
- nach Abschluss der Weiterbildung eine unbefristete Weiterbeschäftigung als Fachärztin bzw. Facharzt für das öffentliche Gesundheitswesen
- volle Übernahme der Kosten der Weiterbildung an der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen
- ein vielseitiger, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Arbeitsbereich, der Ihnen Raum für eine kommunikative und flexible Arbeitsweise bietet
- betriebliche Gesundheitsförderung sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und zur Beteiligung im Regionalen Katastrophendienststab des Bezirksamtes Altona
Ihre Bewerbung
Bewerben Sie sich bitte unten auf der Seite über den Button direkt online. Bitte laden Sie dafür die folgenden Dokumente hoch:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation (Approbationsurkunde) Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK. Näheres finden Sie auf dieser Seite.)),
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), wenn Ihre Beschäftigung bereits länger als ein Jahr besteht,
- Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen Ihrer bisherigen Tätigkeiten,
- ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).
Vor Beginn der Tätigkeit benötigen wir einen Nachweis darüber, dass die Anforderungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (Impfung, Immunität oder Kontraindikation).
