Fachreferent:in Sozialversicherungsrecht und Rechtsaufsicht

Behörde für Gesundheit, Soziales und Integration, Amt für Gesundheit

  • Job-ID: J000039208
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 12 TV-L
    BesGr. A12 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 20.01.2026
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Sozialversicherung ist mehr als Paragrafen – sie ist ein zentrales Element gesellschaftlicher Stabilität. In dieser Position arbeiten Sie an der Schnittstelle von Verwaltung und Sozialversicherungsrecht und tragen als staatliche Aufsicht dazu bei, dass zentrale Sicherungssysteme rechtssicher und aufgabengerecht funktionieren.

Sie analysieren komplexe sozialpolitische Zusammenhänge, wenden Recht mit Augenmaß an und beraten Körperschaften des öffentlichen Rechts kooperativ und fundiert.

Eine Aufgabe für Menschen, die gründlich prüfen, klar kommunizieren und Verantwortung für staatliches Handeln übernehmen wollen.

Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg, Karriereseite der Sozialbehörde und Sozialbehörde.

Impressum

Ihre Aufgaben

  • Rechtsanwendung und Aufsicht: Sie prüfen und bewerten rechtlich anspruchsvolle Sachverhalte im Sozialversicherungsrecht, vor allem im Bereich der Kranken- und Unfallversicherung, und nehmen die Rechtsaufsicht gegenüber Körperschaften des öffentlichen Rechts wahr – sorgfältig, strukturiert und verantwortungsbewusst.
  • Kooperative Beratung: Sie beraten Körperschaften fachlich fundiert und lösungsorientiert und verbinden rechtliche Klarheit mit einer kooperativen, dialogorientierten Haltung.
  • Grundsatz- und Analysearbeit: Sie analysieren gesellschafts- und sozialpolitische Entwicklungen im Sozialversicherungsrecht und übersetzen diese in belastbare rechtliche Bewertungen sowie Entscheidungsvorlagen und tragen so mit Ihrer Arbeit zur Weiterentwicklung der Systeme bei.
  • Schriftliche und mündliche Stellungnahmen: Sie erstellen präzise Stellungnahmen, Berichte und Vorlagen und vertreten Ihre fachlichen Einschätzungen sicher und überzeugend – intern wie extern.
  • Verfahren und Verantwortung: Sie bearbeiten Aufsichtsvorgänge, Beschwerden und Anfragen eigenständig und nehmen Ihre Aufgaben mit einem hohen Maß an Gründlichkeit und Verantwortungsbewusstsein wahr.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) im Sozialversicherungsrecht, Public Management, Gesundheits- oder Sozialmanagement oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • als Beamtin oder Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste

    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung 

Vorteilhaft
  • gute allgemeine Verwaltungskenntnisse und fundierte Erfahrung im Sozialversicherungsrecht (SGB I, IV, V, VI, VII, X)
  • die gesellschafts- und sozialpolitischen Zusammenhänge der gesetzlichen Sozialversicherung verstehen und rechtlich einordnen können
  • sichere Rechtsanwendung und kooperative, lösungsorientierte Beratung, insbesondere gegenüber Körperschaften des öffentlichen Rechts
  • analytische, gründliche und ausdauernde Arbeitsweise mit hoher Affinität zu komplexen Sachverhalten
  • sehr guter schriftlicher und mündlicher Ausdruck, souveränes Auftreten sowie verantwortungsbewusstes Handeln

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A 12, weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • Teamspirit: ein aufgeschlossenes engagiertes Team, eine konstruktive Arbeitsatmosphäre und individuelle Unterstützung bei der Einarbeitung
  • Homeoffice: Möglichkeit zur Aufteilung der individuellen Arbeitszeit auf Büro und Homeoffice sowie die technische Ausstattung des häuslichen Arbeitsplatzes nach Bedarf
  • mehr Flexibilität: 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage Woche), Heiligabend und Silvester zusätzlich frei, Option auf Sabbatical und Bildungsurlaub
  • Gesundheit: attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • Mobilität: verkehrsgünstige Lage in der Billstraße 80 – S-Bahn Rothenburgsort - barrierefrei erreichbar

    Sie sind noch unsicher, ob die Aufgabe zu Ihnen passt? Wir laden Interessierte am 07.01.2026 um 11:00 Uhr zu einem kurzen Coffee- Call ein – ohne Lebenslauf, einfach zum Austausch über die Aufgabe.

    Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.

Ihre Bewerbung

Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente: 

  • Anschreiben, 
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes). 


Die Auswahlgespräche werden am 04.02.2026 und 05.02.2026 stattfinden.

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.