
Energiemanager:in zur Implementierung eines Energiemanagementsystems
Bezirksamt Bergedorf, Dezernat Steuerung und Service
- Job-ID: J000039213
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(befristet bis 31.12.2028) -
Bezahlung: EGr. 11 TV-L
- Bewerbungsfrist: 20.01.2026
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: Mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!
Das Fachamt Interner Service beschäftigt sich täglich mit einer Vielzahl an Themen und Projekten und leistet mit seinen vier Abteilungen einen wesentlichen Beitrag für die Funktionsfähigkeit des Bezirksamtes Bergedorf. Wir verstehen uns als Dienstleister für die Beschäftigten des Bezirksamtes und bewegen in der Abteilung Gebäudemanagement, Bauprojekte und Innere Dienste u.a. ein großes Aufgabenportfolio rund um unsere Eigentums- und Dienstgebäude. Es handelt sich um ein umfassendes und abwechslungsreiches Themengebiet. Wir wünschen uns, dass Sie als Energiemanager:in in unseren Eigentums- und Dienstgebäuden ein IT-gestütztes Energiemonitoringsystem implementieren, überwachen und auswerten. Dabei wird es auch darum gehen, organisatorische Strukturen zu entwickeln und für Akzeptanz und Verständnis bei den Nutzer:innen der Gebäude zu sorgen. Das Team besteht derzeit neben der Abschnittsleitung aus neun Beschäftigten. Wir arbeiten im Team in engem Austausch miteinander in einer harmonischen und sehr konstruktiven Arbeitsatmosphäre und freuen uns über Ihre Unterstützung dabei. Eine überbezirkliche und überbehördliche Zusammenarbeit ist gewünscht und wird der Vernetzung dienen.
Hier sind weitere Informationen über uns als Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und dem Bezirk Bergedorf.
Ihre Aufgaben
- Implementierung eines Energiemanagementsystems (IT-gestützt), Auswertung der Verbräuche und Schaffen der erforderlichen Strukturen für kontinuierliche Verbesserungen inkl. Akzeptanzmanagement innerhalb des Bezirksamtes
- Herstellen von Grundlagen für die Identifikation von Einsparpotentialen und damit einhergehend Senken von Verbräuchen und Kosten sowie Erstellen von Nachweisen über die Erfolge der energetischen Maßnahmen
- Controlling der Energieflüsse mittels geeigneter Software, Evaluation und erstellen eines Berichtswesens
- Information der Amts- und Dezernatsleitungen sowie Mitwirkung an der Information der Bezirksversammlung und ihrer Ausschüsse
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtungen Bauingenieuerwesen, Energie- oder Umwelttechnik oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
Vorteilhaft
- vertiefte Kenntnisse in der Energieberatung von Gebäuden
- Kenntnisse im Bereich technische Gebäudeinstallation, erneuerbare Energien, Heizung
- Erfahrung/Kenntnisse im Energie-Controlling
- Organisationstalent, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick sowie gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Fähigkeit zu zielorientiertem und analytischem Denken und Planen sowie zu guter Selbstorganisation
Unser Angebot
- eine Stelle, befristet bis 31.12.2028, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- Möglichkeit mobil oder im Homeoffice zu arbeiten
- 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
- betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
- gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass
(Firmenfitness) sowie die Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über Jobrad
Ihre Bewerbung
Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
