Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (m/w/d) Marketing und Bewerbungsmanagement

Personalamt - Zentrum für Aus- und Fortbildung

  • Job-ID: J000029189
  • Startdatum: 01.02.2025
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 8 TV-L
    BesGr. A8 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 21.11.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Unser Landesbetrieb Zentrum für Aus- und Fortbildung (ZAF) hat zwei Geschäftsfelder: 
Wir sorgen als zentraler Dienstleister für eine professionelle Personalauswahl und qualifizierte, bedarfsgerechte Ausbildung der Nachwuchskräfte der Allgemeinen Verwaltung (einschl. Fachinformatik und E-Government) und der Sozialen Arbeit – bei jährlich rund 300 Neueinstellungen. Daneben fördern wir durch Fortbildung die Kompetenzen und Qualifikationen der Beschäftigten der Freien und Hansestadt Hamburg.

Wir bringen durch unsere Nachwuchskräfte frische Impulse und Vielfalt in die hamburgische Verwaltung. Insgesamt sind im ZAF rund 100 Menschen beschäftigt. Der Bereich Ausbildung steuert die behördenübergreifende Kampagne "Wir sind Hamburg! Bist Du dabei?". Mit dieser Initiative werden junge Menschen mit Migrationsgeschichte für eine Tätigkeit in der hamburgischen Verwaltung motiviert. Sie ist eine der erfolgreichsten Kampagnen der letzten Jahre.

Genau hier befindet sich Ihre neue Stelle im Team „Marketing, Bewerbungsmanagement“.

Weitere Informationen:

Landesbetrieb ZAF
Unsere Leitlinien zu Führung und Zusammenarbeit 
Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg

Ihre Aufgaben

Unterstützen Sie unser Team, indem Sie

  • Menschen über die vom ZAF angebotenen Ausbildungs- und Studiengänge online, in Schulen und auf Messen zum Bewerbungsverfahren und zum Berufsbild beraten,
  • an unterschiedlichen Instrumenten des Ausbildungsmarketings arbeiten (z. B. Ausbildungsportale, Social Media, Betreuung des „Filialnetzes“ für die Ausbildungswerbung in den Behörden und Ämtern),
  • Bewerbungen bearbeiten, eine Vorauswahl treffen, Interviewtermine vorbereiten und die Kommissionsmitglieder unterstützen,
  • über die Zulassung zu IT-gestützten Eignungstests anhand vorgegebener Zugangskriterien (z. B. Bildungsabschlüsse, schulische Leistungen und Zielgruppenanforderungen) entscheiden.

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • für Beamtinnen und Beamte: Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 der Laufbahn Allgemeine Dienste
    Hinweis für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung

Vorteilhaft
  • sehr gute Kenntnisse der Microsoft-Office Anwendungen und die Fähigkeit, sich in weitere Anwendungen wie z.B. das webbasierte Bewerbungsmanagementsystem oder in Konferenztools einzuarbeiten
  • gute Kenntnisse über die vom ZAF angebotenen Ausbildungen und Studiengänge sowie die jeweiligen Bewerbungsvoraussetzungen
  • Dienstleistungsorientierung und Kommunikationsstärke
  • die Bereitschaft, Informationsveranstaltungen und Messen abends oder auch an Wochenenden (überwiegend vor Ort, aber auch online) tatkräftig mitzugestalten (im Jahr durchschnittlich 10 Messen und 15 Veranstaltungen)

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, zum 1.2.2025 zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A8
  • eine spannende, abwechslungsreiche Aufgabe mit viel Kontakt zu unterschiedlichen Menschen
  • helle Büros mit moderner Arbeitsplatz- und IT-Ausstattung und eine gute ÖPNV-Anbindung (U- und S-Bahn Berliner Tor)
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche, betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • flexible Arbeitszeitmodelle, z. B. Gleitzeit, Homeoffice, Jobsharing und flexible sowie familienfreundliche Arbeitszeiten
  • vielfältige Fortbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten und attraktive Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements (u. a. Dienstfahrradleasing über Jobrad sowie Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass)

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (derzeitige Tätigkeit und nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.