Freiraumplaner:in in Planten und Blomen
Bezirksamt Hamburg-Mitte, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt
- Job-ID: J000029486
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. 11 TV-L
- Bewerbungsfrist: 26.11.2024
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!
Das Fachamt „Management des öffentlichen Raumes“ (MR) verantwortet die Pflege und Unterhaltung, den Neubau und die Verwaltung von Straßen, Gewässern, Grünanlagen und Spielplätzen sowie den Naturschutz. Über 240 Kolleg:innen in den verschiedensten Berufsgruppen sorgen dafür, dass die Menschen des Bezirks sich hier wohlfühlen.
In Hamburgs zentraler und denkmalgeschützter Parkanlage Planten un Blomen engagiert sich ein Team aus derzeit rund 20 Mitarbeitenden in der Pflege und Unterhaltung sowie Weiterentwicklung dieser grünen Oase und Attraktion. Sie setzen Ihr gesamtes Fachwissen und Ihre Erfahrung in der Pflege und Unterhaltung sowie mit den verantwortlichen Revierleitungen in der Ausbildung ein.
Der regionale Katastrophenschutz des Bezirksamts Hamburg-Mitte freut sich über Ihre Unterstützung.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Als Teil des engagierten Teams von Planten un Blomen sind Sie zuständig für die Planung und den Bau von Landschaftsarchitektur-, Instandsetzungs- und Freiraumprojekten über alle Leistungsphasen der HOAI sowie Pflege- und Unterhaltungsarbeiten unter Berücksichtigung des Budgets und Vergaberechts.
- Sie nehmen Bauherrenaufgaben, die Oberbauleitung und die Abnahme der Leistungen wahr.
- Sie wirken aktiv in Beteiligungsformaten, Arbeitsgruppen, Expert:innenwerkstätten etc. mit.
- Sie bearbeiten Stellungnahmen zu Planungen, politischen Anfragen sowie Eingaben und beraten die Park- und Abteilungsleitungen fachlich.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Landschaftsarchitektur, Landschaftsplanung, Landespflege, Freiraumplanung oder einer vergleichbaren Studienrichtung oder
- gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
Vorteilhaft
- Fachkenntnisse und Erfahrung in Planung, Bau und Unterhaltung von (öffentlichen) Freianlagen, darunter Spielplätzen, konstruktiven Bauwerken und Wassertechnik, inkl. Kenntnisse im Bau-, Umwelt-, Vergabe- und Vertragsrecht
- gute Fachkenntnisse bei Materialkunde und Pflanzenverwendung
- möglichst erste Erfahrungen im Umgang mit Politik, Verwaltung, Verbänden und Bürger:innen
- Teamfähigkeit, Kooperationsfreude sowie Organisations- und Verhandlungsgeschick bei reflektiertem und sicherem Auftreten
- Verantwortungsbewusstsein, hohes Engagement und Belastbarkeit
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle)
- Teamgeist – in unserem Team werden Zusammenarbeit, fachlicher Austausch und eine sehr gute Arbeitsatmosphäre großgeschrieben.
- Work-Life-Balance – wir ermöglichen es unseren Beschäftigten, durch verschiedenste Angebote, Privatleben und Beruf miteinander zu vereinen (zertifiziert durch das Hamburger Familiensiegel).
- Interessante Aufgabe – Sie erwartet ein spannendes Aufgabengebiet im Interesse unserer Stadt.
- Versorgt und vorgesorgt – profitieren Sie durch betriebliche Vorsorge und vermögenswirksame Leistungen fürs Alter.
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).